DERIVE 6

Vektoren

DERIVE versteht unter einem Vektor einen Datentyp, der in den meisten Programmiersprachen als Array bezeichnet wird - eine unter einem Namen zusammengefasste geordnete Liste gleichartiger Elemente, die über einen Index ansprechbar sind. Eine allgemeine Betrachtung der dafür von DERIVE zur Verfügung gestellten Befehle findet man unter STRUKTUR / VECTOR. Wir betrachten hier vorerst zwei- und dreidimensionale Vektoren.

Der Zugriff auf die Elemente des Vektors erfolgt über den Operator SUB (in der Eingabezeile auch über STRG + B bzw. über das Symbol erreichbar).

Beispiel:
Beispiel1

Der Index n ist im Normalfall eine positive ganze Zahl - diese definiert das n-te Element vom linken Ende des Vektors. Der Index kann auch negativ sind - dann wird das n-te Element vom rechten Ende des Vektors angesprochen.

Funktionen und Operatoren für die Vektorrechnung:

DIM Bestimmt die Dimension eines Vektors = Anzahl seiner Elemente
ABS Berechnet die Länge eines Vektors = SQRT(a^2+b^2+..)
+ , - , * , / Addition, Subtraktion, Multiplikation bzw. Division mit einem Skalar
.     (DOTPRODUCT) Skalares Produkt zweier Vektoren
Kreuz-Button (CROSSPRODUCT) Vektorielles Produkt (Kreuzprodukt) zweier Vektoren (kurz auch mit CROSS(a,b) einzugeben)

Beispiele:

Operatoren1

 

Operatoren2

Übung:

  • Bestimme im Dreieck ABC [A(-5,-2), B(6,-1), C(2,7)] den Umkreismittelpunkt und Umkreisradius.

DERIVE-Datei

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© PI-NOe, letzte Änderung am 6. Mai 2005, erstellt von Mag. Walter Wegscheider