E-Learning–Sequenz
Beschreibende Statistik
Arbeitsauftrag

Den Lernpfad findest auf www.austromath.at/medienvielfalt.

Das Projekt dauert 6 Unterrichtsstunden: vom 16. bis 28.November 2006

In den folgenden 6 Unterrichtseinheiten arbeitest du eigenverantwortlich und selbstständig zum Thema Beschreibende Statistik. Du lernst wichtige Maße für den Durchschnitt und die Abweichung vom Durchschnitt kennen. Außerdem erfährst du, wie Daten mithilfe eines Boxplots dargestellt werden können. Animationen und Videos unterstützen dich beim Lernen. Halte dich an die Angaben, ob du alleine, mit Partner/in oder in einer Gruppe arbeiten sollst. Das Gleiche gilt für Anweisungen, ob du etwas aufschreiben sollst.

Bevor du beginnst, lege eine Übersicht und einen Zeitplan in deiner Projektmappe an (siehe unten).

Als Hausübung sind folgende Lernschritte zu erledigen und auf Einlageblättern zum jeweiligen Termin abzugeben:

Mittelwert: Übungsaufgaben                                      bis 21.11.
Median: Übungsaufgaben                                          bis 23.11.
Quartile: Übungsaufgaben                                         bis 25.11.
Boxplot: Übungsaufgaben                                         bis 28.11.
Standardabweichung: Beispiel Routenwahl              bis 30.11.

Auf unserer Lernplattform sind Themenvorschläge für abschließende Kurzpräsentationen am 2.12. zu finden. Die Zuordnung erfolgt per Zufall. Die Präsentation hat gemeinsam zu erfolgen und dauert maximal 5 Minuten. Die Art der Präsentation (Plakat, Handout, PowerPoint, Excel, Overheadfolie) kann frei gewählt werden.

Die Projektmappe ist händisch oder am Computer zu führen und enthält

·           eine Übersicht über die Inhalte des Lernpfades (MindMap o.Ä.),

·           eine Zeitplanung, in der genau eingetragen ist, wann du was machen möchtest bzw. wann du was mit wem gemacht hast (sie könnte etwa so aussehen),

Was?

Wann geplant?

Wann durchgeführt?

Dauer

Mit wem?

 

 

 

 

 

·           alle deine Aufzeichnungen: Rechnungen, Merksätze, Skizzen, Probleme usw.,

·           sämtliche Übungen, die du zuhause erledigst,

·           Arbeitsblätter, die du ausgedruckt hast.

Achte besonders darauf, deine Projektmappe übersichtlich zu gestalten! Vergiss nicht auf Überschriften, Angaben etc. Die Materialien sollten in der richtigen Reihenfolge festgehalten und gesammelt werden.

Das Protokoll zu jedem Lernschritt sollte Folgendes mindestens in deiner Projektmappe stehen:

Titel des Lernschritts
kurze Beschreibung des Inhaltes
Hattest du Probleme mit dem Lernschritt? Wenn ja, welche?

Sollten Fragen bzw. Probleme auftauchen, dann stelle sie auf unserer Plattform ins Netz. Beteilige dich am Austausch über die Plattform. Dort erhältst du auch Hilfe von deinem Lehrer.

Zur Beurteilung des Projektes zählen

Projektmappe (Vollständigkeit, Ausführung der Arbeitsaufträge, Sorgfalt ...)
Arbeitshaltung (Selbstständigkeit, Beteiligung am Diskussionsforum am Infoportal, ...)
Einhaltung von Terminen
Freiwillige Zusatzübungen
Leistung bei der Präsentation

Die Projektmappe (mit Hausübungen) muss bis 30.November abgegeben werden.

Viel Vergnügen!