Begleitender Einsatz von Lernplattformen zur

Beschreibende Statistik

 

4. Klasse

 

von

Gabriele Bleier, Franz Embacher und Evelyn Stepancik

 

Die ersten vier Arbeitsschritte können bereits vor dem Lernpfad zur beschreibenden Statistik oder auch parallel dazu erledigt werden. Der fünfte Arbeitsschritt kann allerdings erst nach Absolvierung des Lernpfads erfolgen.

 

Einsatz eines Forums

1.      Erhebung des Evaluationsthemas:

Schon bevor die Schüler/innen die mathematischen Inhalte aus dem Bereich beschreibende Statistik kennen lernen, können die Schüler/innen in einem Forum diskutieren, zu welchem Thema eine Befragung in allen Klassen ihrer Schulstufe durchgeführt werden soll.

 

Arbeitsaufwand für Schüler/innen: etwa 1 Woche

 

Lehrer/innenaktivitäten:

 

 

Einsatz eines Abstimmungsinstruments

2.      Abstimmung über das Evaluationsthema:

Fast jede Plattform verfügt über ein Abstimmungsinstrument. Die Klasse soll über das zu evaluierende Thema abstimmen[1]. Diese Aufgabe kann durchaus von den Schüler/innen zuhause erledigt werden.

Falls keine Abstimmungsinstrument in der Plattform zur Verfügung steht, kann die Abstimmung natürlich auf herkömmliche Art geschehen.

 

Arbeitsaufwand für Schüler/innen: etwa 30 Minuten

 

Lehrer/innenaktivitäten:

 

 

 

Einsatz eines Wikis

3.1 Erarbeitung eines Fragebogens mittels Wiki:

Falls die Plattform ein Wiki zur Verfügung stellt, können die Schüler/innen (eventuell in Gruppen) Fragebögen zum ausgewählten Thema erarbeiten.

Richtlinie zur Gestaltung von Fragebögen können an dieser Stelle thematisiert werden.

Die Fragebögen können aber auch in Deutsch oder Informatik erarbeitet werden.

Einen Schüler / eine zum/zur Endredakteur/in ernennen.

 

Einsatz eines Forums

3.2. Erarbeitung eines Fragebogens mittels Forum (Kettenposting):

Falls kein Wiki zur Verfügung steht, können die Schüler/innen in Gruppen Fragebögen erarbeiten.

Zum Beispiel: Ein Schüler / eine Schülerin beginnt mit der Erstellung der ersten Frage. Nächste/r Schüler/in entwickelt die zweite Frage. Usw.

Es hat sich als praktisch erwiesen, wenn vom Lehrer / von der Lehrerin die Bearbeitungsreihenfolge vorgegeben wird.

Die Fragebögen können aber auch in Deutsch oder Informatik erarbeitet werden.

Einen Schüler / eine zum/zur Endredakteur/in ernennen.

 

 

Arbeitsaufwand für Schüler/innen: 1 Woche

 

Lehrer/innenaktivitäten:

 

 

 

Einsatz eines Abstimmungsinstruments

4.      Durchführung der Befragung:

Wie bereits bei der Abstimmung über das Evaluationsthema ausgeführt, kann der Fragebogen mittels Plattform oder auch auf Papier beantwortet werden.

 

Arbeitsaufwand für Schüler/innen: 1 Stunde

 

Lehrer/innenaktivitäten:

 

 

 

 

 

 

 

Einsatz eines Glossars

5.      Zusammenfassung und Vertiefung des neuen Wissens:

Falls die Lernplattform auch ein Glossar zur Verfügung stellt, können die Schüler/innen (eventuell in Gruppen) alle neuen Begriffe im Glossar aufschreiben und mit eigenen Worten erklären. Dieses Glossar kann eine wertvolle Nachschlaghilfe beim Lernen sein.

 

Arbeitsaufwand für Schüler/innen: 1 Woche

 

Lehrer/innenaktivitäten:



[1] Die Daten der Evaluierung können ebenfalls zur Auswertung herangezogen werden. Die meisten Plattformen liefern eine sehr brauchbare Zusammenstellung der Daten.