eLearning-Lernspirale zum Thema

Beschreibende Statistik – Mittelwert

 

4. Klasse

 

 

von

Gabriele Bleier, Franz Embacher und Evelyn Stepancik

 

 

 

Mikrospirale A1: Mittelwert

 

 

 

Schritt

Lernaktivitäten der SchülerInnen

Sozial-

form

Zeit

Arbeitsmittel

1

Die Lernschritte Notendurchschnitt und Mittelwert von 2 Zahlen/3Zahlen/4 Zahlen/5 Zahlen werden in Einzelarbeit durchgeführt, die Ergebnisse mittels PC (Word) festgehalten und in einem Forum veröffentlicht.

EA

20’

PC, Word,

Plattform: Ergebnisse der Einzelarbeit in einem Forum veröffentlichen.

2

Die SchülerInnen bilden je nach räumlichen Möglichkeiten im Unterrichtsraum 3er bis 5er Gruppen und vergleichen ihre Ergebnisse. Anschließend werden die Aufgaben zu den Körpergrößen in der Gruppe durchgeführt.

GA

10’

 

Plattform: Ergebnisse der Aufgabe Körpergröße in einem weiteren Forum veröffentlichen.

3

Eine Gruppe präsentiert die Aufgaben zum Mittelwert für 5 Zahlen und wiederholt die allgemeine Formel zur Berechnung.

Plenum

5’

 

Plattform (+ Beamer): Präsentation erfolgt mittels Beamer und Plattform.

4

Ausgewählte Aufgaben aus dem Lernschritt Übungsaufgaben (Bsp. 1 bis 5) werden in Einzelarbeit bzw. als Hausübung bearbeitet.

EA

 

eventuell Kopien der Angaben Übungsaufgaben zum Mittelwert

Plattform: Eventuell die Hausübungen in einem Forum veröffentlichen, damit sie in Schritt 7 allen zur Verfügung stehen.

Beginn der 2.Unterrichtseinheit:

5

Der Lernschritt Formel: Mittelwert wird selbstständig bearbeitet und die wichtigsten Informationen werden mittels PC festgehalten.

EA

10’

PC, Word

Plattform: Falls die Plattform ein Glossar zur Verfügung stellt, kann ein Schüler/eine Schülerin im Glossar den Begriff Mittelwert erklären.

6

Beispiel 6 und 7 aus dem Lernschritt Übungsaufgaben werden in Einzelarbeit bearbeitet.

EA

5’

 

Plattform: Ergebnisse der Einzelarbeit in einem Forum veröffentlichen.

7

Zu zweit werden die Aufgaben der Einzelarbeit bzw. der Hausübung besprochen. Das Beispiel Venedig wird mit CAS und/oder Excel berechnet und die Ergebnisse im Heft festgehalten bzw. gespeichert.

PA

5’

eventuell Kopien mit der Angabe zum Venedigbeispiel

Plattform: Ergebnisse der Partnerarbeit in einem Forum veröffentlichen.

8

Die Ergebnisse werden mit einem anderen Paar verglichen. Exceldateien werden gespeichert oder ausgedruckt.

GA

5’

 

9

eventuell:

Zu zweit wird das Beispiel Österreichische Bevölkerung nach Regionen mit Excel bearbeitet: Dabei soll ein Schüler/eine Schülerin das Jahr 2001, der/die andere das Jahr 2002 bearbeiten. Das Ergebnis wird wieder mit einem anderen Paar verglichen.

PA

10’

Achtung:

Daten für 2001 und 2002

Plattform: Ergebnisse der Partnerarbeit in einem Forum veröffentlichen.

 

alternativ:

als Hausübung oder Arbeitsinsel A 06

EA

 

 

Plattform: Falls ein Wiki vorhanden ist, können die Schüler/innen als Hausübung in Gruppenarbeit einen erklärenden Text zum Mittelwert verfassen.

Falls kein Wiki vorhanden ist, kann diese Aufgabe als Kettenposting in einem Forum oder als Kettenmail bearbeitet werden.

10

Nach dem Zufallsprinzip werden 1 oder 2 SchülerInnen ausgewählt, die das Beispiel Venedig bzw. eventuell Österreichische Bevölkerung präsentieren.

Plenum

5’

 

 

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