eLearning-Lernspirale zum Thema
Beschreibende Statistik – Mittelwert
4. Klasse
von
Gabriele Bleier, Franz Embacher und Evelyn Stepancik
Schritt |
Lernaktivitäten der SchülerInnen |
Sozial- form |
Zeit |
Arbeitsmittel |
1 |
Die Lernschritte Notendurchschnitt und Mittelwert von 2 Zahlen/3Zahlen/4 Zahlen/5 Zahlen werden in Einzelarbeit durchgeführt, die Ergebnisse mittels PC (Word) festgehalten und in einem Forum veröffentlicht. |
EA |
20’ |
PC, Word, |
Plattform: Ergebnisse der Einzelarbeit in einem Forum veröffentlichen. |
||||
2 |
Die SchülerInnen bilden je nach räumlichen Möglichkeiten im Unterrichtsraum 3er bis 5er Gruppen und vergleichen ihre Ergebnisse. Anschließend werden die Aufgaben zu den Körpergrößen in der Gruppe durchgeführt. |
GA |
10’ |
|
Plattform: Ergebnisse der Aufgabe Körpergröße in einem weiteren Forum veröffentlichen. |
||||
3 |
Eine Gruppe präsentiert die Aufgaben zum Mittelwert für 5 Zahlen und wiederholt die allgemeine Formel zur Berechnung. |
Plenum |
5’ |
|
Plattform (+ Beamer): Präsentation erfolgt mittels Beamer und Plattform. |
||||
4 |
Ausgewählte Aufgaben aus dem Lernschritt Übungsaufgaben (Bsp. 1 bis 5) werden in Einzelarbeit bzw. als Hausübung bearbeitet. |
EA |
|
eventuell Kopien der Angaben Übungsaufgaben zum Mittelwert |
Plattform: Eventuell die Hausübungen in einem Forum veröffentlichen, damit sie in Schritt 7 allen zur Verfügung stehen. |
||||
Beginn der 2.Unterrichtseinheit: |
||||
5 |
Der Lernschritt Formel: Mittelwert wird selbstständig bearbeitet und die wichtigsten Informationen werden mittels PC festgehalten. |
EA |
10’ |
PC, Word |
Plattform: Falls die Plattform ein Glossar zur Verfügung stellt, kann ein Schüler/eine Schülerin im Glossar den Begriff Mittelwert erklären. |
||||
6 |
Beispiel 6 und 7 aus dem Lernschritt Übungsaufgaben werden in Einzelarbeit bearbeitet. |
EA |
5’ |
|
Plattform: Ergebnisse der Einzelarbeit in einem Forum veröffentlichen. |
||||
7 |
Zu zweit werden die Aufgaben der Einzelarbeit bzw. der Hausübung besprochen. Das Beispiel Venedig wird mit CAS und/oder Excel berechnet und die Ergebnisse im Heft festgehalten bzw. gespeichert. |
PA |
5’ |
eventuell Kopien mit der Angabe zum Venedigbeispiel |
Plattform: Ergebnisse der Partnerarbeit in einem Forum veröffentlichen. |
||||
8 |
Die Ergebnisse werden mit einem anderen Paar verglichen. Exceldateien werden gespeichert oder ausgedruckt. |
GA |
5’ |
|
9 |
eventuell: Zu zweit wird das Beispiel Österreichische Bevölkerung nach Regionen mit Excel bearbeitet: Dabei soll ein Schüler/eine Schülerin das Jahr 2001, der/die andere das Jahr 2002 bearbeiten. Das Ergebnis wird wieder mit einem anderen Paar verglichen. |
PA |
10’ |
Achtung: Daten für 2001 und 2002 |
Plattform: Ergebnisse der Partnerarbeit in einem Forum veröffentlichen. |
||||
|
alternativ: als Hausübung oder Arbeitsinsel A 06 |
EA |
|
|
Plattform: Falls ein Wiki vorhanden ist, können die Schüler/innen als Hausübung in Gruppenarbeit einen erklärenden Text zum Mittelwert verfassen. Falls kein Wiki vorhanden ist, kann diese Aufgabe als Kettenposting in einem Forum oder als Kettenmail bearbeitet werden. |
||||
10 |
Nach dem Zufallsprinzip werden 1 oder 2 SchülerInnen ausgewählt, die das Beispiel Venedig bzw. eventuell Österreichische Bevölkerung präsentieren. |
Plenum |
5’ |
|
Zurück zur Makrospirale