Aufbauend auf Teil 1 wird in diesem Lernpfad das Wissen über Vektoren erweitert, und Begriffe wie Einheitsvektor, Normalvektor, Skalarprodukt, Parameterdarstellungen erklärt und interaktiv erforscht. Die Schülerinnen und Schüler sind dabei angehalten, nach konkreten Aufgabenstellungen vorzugehen, Fragen zu beantworten und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln. Anschauliche Beispiele aus der Praxis und den Naturwissenschaften lassen die Sinnhaftigkeit der Vektorrechnung einsichtig werden. Wie in Teil 1 ist eine Anleitung zum Arbeiten mit Vektoren in GeoGebra und in Computer-Algebra-Systemen im Lernpfad enthalten.
Kurzinformation | |
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Schulstufe | 9. Schulstufe |
Dauer | 4 - 6 Stunden |
Unterrichtsfächer | Mathematik |
Verwendete Medien | Java-Applets, Dynamische Geometrie Software (DGS) |
Technische Voraussetzungen | Java |
Autoren | Andreas Lindner, Markus Hohenwarter, Thomas Himmelbauer, Anita Dorfmayr |
Lerninhalt | Lernziel |
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Einheitsvektor |
Die Notwendigkeit für die Einführung von Einheitsvektoren verstehen und Einheitsvektoren berechnen können. |
Streckenteilung |
Verbalisieren des entspechenden Sachverhalts zur Berechnung von Teilungspunkten. Eine Formel zum Abtragen von Strecken entwickeln können. |
Parameterdarstellung einer Geraden | Arbeitsschritte entsprechend der Anleitung richtig durchführen. Eine Formel für die Parameterdarstellung einer Geraden entwickeln können. |
Anwendung 1 Rollfeld 1 Beispiel mit CAS |
Die Verbindung von
realer Situation und mathematischem Modell erkennen können. Die Aufgaben entsprechend der Anleitung durchführen und beantworten können. |
Normalvektoren Erklärung Herleitung |
Normalvektoren rechnerisch angeben können. Die gestellten Fragen beantworten können. |
Anwendung 2 Einleitung Beispiel mit CAS |
Die Verbindung von
realer Situation und mathematischem Modell erkennen können. Die Aufgaben entsprechend der Anleitung durchführen und beantworten können. |
Skalarprodukt | Die Mehrdeutigkeit von Normalvektoren wiedergeben können. Die Begründung für die Formulierung des Skalarprodukt verstehen und ein Skalarprodukt berechnen können. |
Winkel-Vektoren Formel Herleitung |
Den Zusammenhang zwischen Winkel und Skalarprodukt verstehen. Den Winkel zwischen Vektoren berechnen können. |
Anwendung 3 Kräftegleichgewicht |
Die Verbindung von realer Situation und mathematischem Modell erkennen können. |
Anleitungen | Die Anleitungen verwenden und effizient einsetzen können. |