Der Lernpfad baut auf folgenden Vorkenntnissen auf: Diagramme erstellen, lesen, deuten; intuitive Vorstellung vom Mittelwert. Neue Begriffe werden von den Schüler/innen eigenständig und in verschiedenen Sozialformen erarbeitet: arithmetisches Mittel und seine Eigenschaften; Median und seine Eigenschaften; Quartile; Boxplot; Standardabweichung. Flashanimationen sollen einem tieferen Verständnis der oben angeführten Begriffe dienen. Erarbeitungs- und Übungsbeispiele (auch mit großen Datensätzen) können mit verschiedenen Medien (Papier, CAS-Rechner, Excel) gelöst werden und, wo nötig, werden Hilfestellungen zur Handhabung dieser Medien angeboten. Das kritische Betrachten und Vergleichen verschiedenster Kennzahlen soll zum besseren Verständnis dieser beitragen.
Kurzinformation | |
---|---|
Schulstufe | 8. Schulstufe |
Dauer | 6 - 8 Stunden |
Unterrichtsfacher | Mathematik, Informatik |
Verwendete Medien | Internet, CAS, Excel |
Technische Voraussetzungen | Web-Browser, Flash |
AutorInnen | Gabriele Bleier, Franz Embacher, Evelyn Stepancik |
Technische Voraussetzungen: Umgang mit dem Internet und Flash-Animationen, geringe Kenntnisse von CAS oder Excel, (eventuell) Lernplattform. Für den Film (im Abschnitt Standardabweichung) ist die Benutzung von Kopfhörern vorzusehen.
Fachliche Voraussetzungen: Diagramme lesen und deuten, Daten der Größe nach ordnen, Mittelwert (arithmetisches Mittel) intuitiv begreifen, negative Zahlen kennen, Quadratwurzel ermitteln können
Methodische Voraussetzungen: Informationen selbstständig schriftlich festhalten können, mit Partner und in Gruppe arbeiten können, Methoden zur Partner- und Gruppenfindung kennen, Ergebnisse präsentieren können, (eventuell) das Arbeiten mit Lernplattformen
Lernziele/Lerninhalte: siehe Tabelle
Verlaufsplan / Prozesshinweise:
Einstieg:
Neuigkeiten:
Herausforderungen:
Lernmedien der SchülerInnen: CAS, Excel, Computer, Heft, Buch, eventuell Lernplattform
Leistungsbeurteilung: Bewertung im Rahmen der Mitarbeit, Bewertung der Dokumentation (des Portfolios), Bewertung der Plattformaktivitäten, entsprechende Schularbeitsbeispiele
Kombination der Medien: Dieser Lernpfad inkludiert die Kombination verschiedenster Medien. Zum einen werden Flash-Animationen mit Aufgabenstellungen kombiniert, um ausgehend von den intuitiven Vorstellungen der Schüler/innen die neuen mathematischen Begriffe zu exaktifizieren, zum anderen werden Aufgabenstellungen gegeben, deren Lösung nur mit einem elektronischen Hilfsmittel sinnvoll machbar ist. Die Notwendigkeit zur Verwendung einer Tabellenkalkulation ist den Aufgabenstellungen also inhärent.
Rolle des Lernpfads im Themenbereich: deckt den wesentlichen Themenbereich der beschreibenden Statistik in der 8. Schulstufe ab
Lerninhalte und Lernziele
Lerninhalt | Lernziel |
Mittelwert | Untersuchen und Darstellen von Datenmengen unter Verwendung statistischer Kennzahlen (zB.: Mittelwert, Median, Quartil) |
Median | |
Quartile | |
Boxplot | |
Standardabweichung | |
Mittelwert - Aufgabe 6 und 7 | Sicherheit beim Arbeiten mit Variablen, Termen, Formeln |
In vielen Aufgabenstellungen | planmäßigen Nutzung von elektronischen Hilfen beim Bearbeiten von Fragestellungen der Mathematik |
Durchgängig im Lernpfad enthalten | Lesen mathematischer Texte, Fachsprache |