Didaktischer Kommentar: Beschreibende Statistik

Der Lernpfad baut auf folgenden Vorkenntnissen auf: Diagramme erstellen, lesen, deuten; intuitive Vorstellung vom Mittelwert. Neue Begriffe werden von den Schüler/innen eigenständig und in verschiedenen Sozialformen erarbeitet: arithmetisches Mittel und seine Eigenschaften; Median und seine Eigenschaften; Quartile; Boxplot; Standardabweichung. Flashanimationen sollen einem tieferen Verständnis der oben angeführten Begriffe dienen. Erarbeitungs- und Übungsbeispiele (auch mit großen Datensätzen) können mit verschiedenen Medien (Papier, CAS-Rechner, Excel) gelöst werden und, wo nötig, werden Hilfestellungen zur Handhabung dieser Medien angeboten. Das kritische Betrachten und Vergleichen verschiedenster Kennzahlen soll zum besseren Verständnis dieser beitragen.

Kurzinformation
Schulstufe 8. Schulstufe
Dauer 6 - 8 Stunden
Unterrichtsfacher Mathematik, Informatik
Verwendete Medien Internet, CAS, Excel
Technische Voraussetzungen Web-Browser, Flash
AutorInnen Gabriele Bleier, Franz Embacher, Evelyn Stepancik

Technische Voraussetzungen: Umgang mit dem Internet und Flash-Animationen, geringe Kenntnisse von CAS oder Excel, (eventuell) Lernplattform. Für den Film (im Abschnitt Standardabweichung) ist die Benutzung von Kopfhörern vorzusehen.

Fachliche Voraussetzungen: Diagramme lesen und deuten, Daten der Größe nach ordnen, Mittelwert (arithmetisches Mittel) intuitiv begreifen, negative Zahlen kennen, Quadratwurzel ermitteln können

Methodische Voraussetzungen: Informationen selbstständig schriftlich festhalten können, mit Partner und in Gruppe arbeiten können, Methoden zur Partner- und Gruppenfindung kennen, Ergebnisse präsentieren können, (eventuell) das Arbeiten mit Lernplattformen

Lernziele/Lerninhalte: siehe Tabelle

Verlaufsplan / Prozesshinweise:

Einstieg:

Neuigkeiten:

Herausforderungen:

Lernmedien der SchülerInnen: CAS, Excel, Computer, Heft, Buch, eventuell Lernplattform

Leistungsbeurteilung: Bewertung im Rahmen der Mitarbeit, Bewertung der Dokumentation (des Portfolios), Bewertung der Plattformaktivitäten, entsprechende Schularbeitsbeispiele

Kombination der Medien: Dieser Lernpfad inkludiert die Kombination verschiedenster Medien. Zum einen werden Flash-Animationen mit Aufgabenstellungen kombiniert, um ausgehend von den intuitiven Vorstellungen der Schüler/innen die neuen mathematischen Begriffe zu exaktifizieren, zum anderen werden Aufgabenstellungen gegeben, deren Lösung nur mit einem elektronischen Hilfsmittel sinnvoll machbar ist. Die Notwendigkeit zur Verwendung einer Tabellenkalkulation ist den Aufgabenstellungen also inhärent.

Rolle des Lernpfads im Themenbereich: deckt den wesentlichen Themenbereich der beschreibenden Statistik in der 8. Schulstufe ab

Lerninhalte und Lernziele

Lerninhalt Lernziel
Mittelwert Untersuchen und Darstellen von Datenmengen unter Verwendung statistischer Kennzahlen (zB.: Mittelwert, Median, Quartil)
Median
Quartile
Boxplot
Standardabweichung
Mittelwert - Aufgabe 6 und 7 Sicherheit beim Arbeiten mit Variablen, Termen, Formeln
In vielen Aufgabenstellungen planmäßigen Nutzung von elektronischen Hilfen beim Bearbeiten von Fragestellungen der Mathematik
Durchgängig im Lernpfad enthalten Lesen mathematischer Texte, Fachsprache