Begleitender
Einsatz von Lernplattformen zur
4. Klasse
von
Gabriele
Bleier, Franz Embacher und Evelyn Stepancik
Die
ersten vier Arbeitsschritte können bereits vor dem Lernpfad zur beschreibenden
Statistik oder auch parallel dazu erledigt werden. Der fünfte Arbeitsschritt
kann allerdings erst nach Absolvierung des Lernpfads erfolgen.
Einsatz eines Forums
1.
Erhebung des
Evaluationsthemas:
Schon bevor die Schüler/innen die
mathematischen Inhalte aus dem Bereich beschreibende Statistik kennen lernen,
können die Schüler/innen in einem Forum diskutieren, zu welchem Thema eine
Befragung in allen Klassen ihrer Schulstufe durchgeführt werden soll.
Arbeitsaufwand für Schüler/innen:
etwa 1 Woche
Lehrer/innenaktivitäten:
Einsatz eines Abstimmungsinstruments
2.
Abstimmung über das
Evaluationsthema:
Fast jede Plattform verfügt über ein
Abstimmungsinstrument. Die Klasse soll über das zu evaluierende Thema abstimmen[1].
Diese Aufgabe kann durchaus von den Schüler/innen zuhause erledigt werden.
Falls keine Abstimmungsinstrument in
der Plattform zur Verfügung steht, kann die Abstimmung natürlich auf
herkömmliche Art geschehen.
Arbeitsaufwand für Schüler/innen:
etwa 30 Minuten
Lehrer/innenaktivitäten:
Einsatz eines Wikis
3.1 Erarbeitung eines Fragebogens mittels Wiki:
Falls die Plattform ein Wiki zur
Verfügung stellt, können die Schüler/innen (eventuell in Gruppen) Fragebögen
zum ausgewählten Thema erarbeiten.
Richtlinie zur Gestaltung von
Fragebögen können an dieser Stelle thematisiert werden.
Die Fragebögen können aber auch in
Deutsch oder Informatik erarbeitet werden.
Einen Schüler / eine zum/zur
Endredakteur/in ernennen.
Einsatz eines Forums
3.2.
Erarbeitung eines Fragebogens mittels Forum (Kettenposting):
Falls kein Wiki zur Verfügung steht,
können die Schüler/innen in Gruppen Fragebögen erarbeiten.
Zum
Beispiel: Ein Schüler / eine Schülerin beginnt mit der Erstellung der ersten
Frage. Nächste/r Schüler/in entwickelt die zweite Frage. Usw.
Es
hat sich als praktisch erwiesen, wenn vom Lehrer / von der Lehrerin die
Bearbeitungsreihenfolge vorgegeben wird.
Die
Fragebögen können aber auch in Deutsch oder Informatik erarbeitet werden.
Einen
Schüler / eine zum/zur Endredakteur/in ernennen.
Arbeitsaufwand für Schüler/innen: 1
Woche
Lehrer/innenaktivitäten:
Einsatz eines Abstimmungsinstruments
4.
Durchführung
der Befragung:
Wie bereits bei der Abstimmung über das
Evaluationsthema ausgeführt, kann der Fragebogen mittels Plattform oder auch
auf Papier beantwortet werden.
Arbeitsaufwand für Schüler/innen: 1 Stunde
Lehrer/innenaktivitäten:
Einsatz
eines Glossars
5.
Zusammenfassung
und Vertiefung des neuen Wissens:
Falls die Lernplattform auch ein Glossar zur
Verfügung stellt, können die Schüler/innen (eventuell in Gruppen) alle neuen
Begriffe im Glossar aufschreiben und mit eigenen Worten erklären. Dieses
Glossar kann eine wertvolle Nachschlaghilfe beim Lernen sein.
Arbeitsaufwand für Schüler/innen: 1 Woche
Lehrer/innenaktivitäten:
[1] Die Daten
der Evaluierung können ebenfalls zur Auswertung herangezogen werden. Die
meisten Plattformen liefern eine sehr brauchbare Zusammenstellung der Daten.