Ihre Schülerinnen und Schüler können mit diesem Lernpfad die grundlegenden Begriffe und Zusammenhänge der Differentialrechnung entdecken. In zahlreichen Übungen mit verschiedenen Medien werden die Steigung einer linearen Funktion wiederholt, Anwendungsbeispiele zur mittleren Änderungsrate bearbeitet und die Hintergründe beim Übergang von der Sekante zur Tangente untersucht. Den Abschluss bilden Grenzwertberechnungen zum Differentialquotienten. Die Herstellung eines Bezugs zur Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler steht bei den Beispielen im Vordergrund.
Kurzinformation | |
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Schulstufe | 11. Schulstufe |
Dauer | 4 - 6 Stunden |
Unterrichtsfächer | Mathematik |
Verwendete Medien | Java-Applets, Dynamische Geometrie Software (DGS), Tabellenkalkulation |
Technische Voraussetzungen | Java, Internet |
Autoren | Markus Hohenwarter, Gabriele Jauck |
Lerninhalt | Lernziel |
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Momentanrichtung (Quiz als Einstieg) |
Alltägliche Beispiele für die Momentanrichtung
nennen können. |
Lineare Funktionen (Wiederholung) | Die Gleichung des Graphen einer linearen Funktion angeben
können. Den Graph einer linearen Funktion zeichnen können. Die Steigung einer linearen Funktion durch zwei Punkte berechnen können. |
Mittlere Änderungsrate | Die mittlere Änderungsrate aus gegebenen Daten bestimmen
können (Temperatur, Geschwindigkeit). |
Differenzenquotient | Den Differenzenquotient einer Funktion in einem Intervall bestimmen können. |
Sekante |
Den Zusammenhang zwischen Differenzenquotient und
Sekantensteigung kennen. Das Problem des Übergangs von der mittleren Änderungsrate zur momentanen Änderungsrate erkennen. |
Differentialquotient | Den Differentialquotient als Grenzwert des
Differenzenquotienten definieren können. Den Differentialquotient für ausgewählte Beispiele bestimmen können. |
Tangente | Den Begriff der "Tangente an einen Funktionsgraphen"
definieren können. Die Tangentensteigung näherungsweise berechnen können. |
Ableitung |
Die Ableitung als Steigungsfunktion beschreiben können. Die Ableitung für ausgewählte Beispiele bestimmen können. Zu einem Funktionsgraphen den Graph der Ableitung angeben können. |
Die Leistungsbeurteilung hängt natürlich sehr stark davon ab, wie Sie den Lernpfad im Unterricht einsetzen. So wird sich die Beurteilung prinzipiell beim Einsatz einer Lernplattform auf andere Kriterien stützen müssen als beim Einsatz des Lernpfades zur Wiederholung und Festigung eines schon großteils bekannten Lerninhalts.