In der Mathematik wird eine Tabelle, wie du sie in der vorigen Aufgabe erstellt hast, als Wertetabelle bezeichnet. In der linken Spalte stehen die Gesprächszeiten, und zu jeder Gesprächszeit t ist in der rechten Spalte der entsprechende Rechnungsbetrag H(t) verzeichnet.

Handybeispiel (3)   

Mit Hilfe einer Tabelle lassen sich verschiedene Fragen schnell beantworten.

Aufgabe: In der vorhergehenden Aufgabe hast du eine Wertetabelle erstellt, die der Betreuer der Handy-Hotline benutzen kann, um Fragen zu den Telefonkosten zu beantworten. Umgegend erhält er einige Anrufe. Nimm die Tabelle zur Hand und hilf ihm, die richtigen Auskünfte zu erteilen!

Anfrage Antwort
(1) Sylvia möchte wissen, wie hoch ihre Rechnung ist, wenn sie pro Monat genau eine Stunde lang telefoniert.  
(2) Fritz möchte wissen, wie hoch seine Rechnung ist, wenn seine monatliche Gesprächszeit eine Stunde und 15 Minuten beträgt.  
(3) Sabine erhält im Monat 30€ Taschengeld und will davon höchstens 21 € für die Handyrechnung ausgeben. Sie möchte wissen, wie viele Minuten sie pro Monat höchstens mit ihrem Handy telefonieren darf.  
(4) Max ruft bei der Hotline an und verwickelt den Betreuer in eine Diskussion. Er sagt: "Wenn ich doppelt so viel telephoniere als im Vormonat, ist meine Rechnung doppelt so hoch!" Hat er recht?