Mikrospirale zu Arbeitsinsel A5: Überall Funktionen

 

 

Arbeits-schritte

Lernaktivitäten der SchülerInnen

Sozial-form

Zeit

Arbeitsmittel/Anlagen

Sonstiges

1

Jeder Schüler, jede Schülerin bekommt ein Arbeitsblatt und löst die Aufgabenstellungen.

EA od. PA

20 min

4 Arbeitsblätter (Geschwindigkeitsmessung, Rechtwinkeliges Dreieck, Zug und Baustelle, Bremsweg) elektronisch oder ausgedruckt, Dokumentation, elektronisches Medium.

 

2

Diskutieren der gefundenen Antworten und Einigung auf eine Gruppenlösung.

GA

10 min

 

In jeder Gruppe finden sich Schüler/innen die das gleiche Arbeitsblatt bearbeitet haben.

4

Experten erklären ihren Lösungsweg den anderen Gruppenmitgliedern. Diese machen Aufzeichnung am Arbeitsblatt.

GA

40 min

 

Bilden von Mischgruppen.

Jeder Schüler, jede Schülerin erhält die fehlenden Arbeitsblätter.

5

Präsentation und Diskussion der Beispiele.

Plenum

25 min

Beamer u./ od. Overheadprojektor

Ein Schüler/ eine Schülerin wird zufällig zur Präsentation ausgewählt.

Die restlichen Ergänzungsbeispiele (Temperaturkurve, Funktionale Abhängigkeiten verstehen, Erweitertes Schachtelbeispiel) können als Hausübung aufgegeben werden.