Lernspirale
zum Thema „Einstieg Funktionen“
5. Klasse
von
Bierbaumer Irma (irma.bierbaumer@utanet.at )
Embacher Franz (franz.embacher@univie.ac.at)
Heugl Helmut (hheugl@aon.at)
Themenbereich/Inhalte: |
|
Einstieg Funktionen |
|
Fachliche |
|
Voraussetzungen: |
Ziele: |
·
Lehrinhalte über
Funktionen aus der 4.Klasse. |
·
Finden von Formeln
anhand von Wertetabellen. ·
Erstellen von Wertetabellen
mit einem elektronischen Medium. ·
Ablesen von Werten aus
der Wertetabelle. ·
Kennen und anwenden
können der Definition einer Funktion. ·
Bezeichnungen wie
Definitionsmenge, Zielmenge, Argument, Funktionswert, abhängige und
unabhängige Variable kennen und anwenden können. ·
Definition eines
Funktionsgraphen formulieren und anwenden können. ·
Erstellen von
Funktionsgraphen mit einem elektronischen Medium. ·
Skizzen von
Funktionsgraphen anfertigen können. ·
Ablesen von Werten aus
dem Funktionsgraphen. ·
Beschreiben der
Abhängigkeit anhand des Funktionsgraphen. · Erkennen, ob eine Kurve ein Funktionsgraph ist. |
Methodische |
|
Voraussetzungen: |
Ziele: |
·
Arbeitsblätter
bearbeiten ·
Gruppen – und
Partnerarbeit ·
Präsentation von
Lösungen ·
Informationsbeschaffung
aus Arbeitsblättern |
·
Erweiterung und Festigung des
Lernmethodenrepertoires der Schüler/innen |