Arbeits-schritte |
Lernaktivitäten der
SchülerInnen
|
Sozial-form |
Zeit |
Arbeitsmittel/Anlagen |
Sonstiges |
1 |
Jeder
Schüler, jede Schülerin bekommt ein Arbeitsblatt und löst die
Aufgabenstellungen. |
EA
od. PA |
20
min |
4
Arbeitsblätter (Geschwindigkeitsmessung, Rechtwinkeliges Dreieck, Zug und
Baustelle, Bremsweg) elektronisch oder ausgedruckt, Dokumentation, elektronisches
Medium. |
|
2 |
Diskutieren
der gefundenen Antworten und Einigung auf eine Gruppenlösung. |
GA |
10
min |
|
In jeder
Gruppe finden sich Schüler/innen die das gleiche Arbeitsblatt bearbeitet
haben. |
4 |
Experten
erklären ihren Lösungsweg den anderen Gruppenmitgliedern. Diese machen
Aufzeichnung am Arbeitsblatt. |
GA |
40
min |
|
Bilden von
Mischgruppen. Jeder Schüler,
jede Schülerin erhält die fehlenden Arbeitsblätter. |
5 |
Präsentation
und Diskussion der Beispiele. |
Plenum |
25
min |
Beamer
u./ od. Overheadprojektor |
Ein Schüler/
eine Schülerin wird zufällig zur Präsentation ausgewählt. Die
restlichen Ergänzungsbeispiele (Temperaturkurve, Funktionale Abhängigkeiten
verstehen, Erweitertes Schachtelbeispiel) können als Hausübung aufgegeben
werden. |