Arbeits-schritte |
Lernaktivitäten der
SchülerInnen
|
Sozial-form |
Zeit |
Arbeitsmittel/Anlagen |
Sonstiges |
1 |
Jeder
Schüler, jede Schülerin liest das Theorieblatt mit dem „Musterbeispiel“ durch
und füllt das Arbeitsblatt aus. |
EA |
20
min |
Theorieblatt
(Definition des Funktionsbegriffs, Funktionen beschreiben Abhängigkeiten), Arbeitsblatt
Handybeispiel (4), Arbeitsblatt Schachtelbeispiel (3) entweder ausgedruckt
oder elektronisch. |
Jeder
Schüler, jede Schülerin bearbeitet nur 1 Arbeitsblatt (entweder Handybeispiel
(4) oder Schachtelbeispiel (3). |
2 |
Besprechen
und Vergleichen des Arbeitsblatts. |
PA |
10
min |
Theorieblatt,
Arbeitsblatt Handybeispiel (4) , Arbeitsblatt Schachtelbeispiel (3) entweder
ausgedruckt oder elektronisch, |
Es finden
sich zwei Schüler/innen mit dem gleichen Arbeitsblatt. |
4 |
Diskutieren
der gefundenen Antworten und Einigung auf eine Gruppenlösung. |
GA |
10
min |
|
Aufteilung
der Klasse in 4Gruppen. In jeder Gruppe finden sich Schüler/innen die das
gleiche Arbeitsblatt bearbeitet haben. |
5 |
Je
eine Gruppe pro Arbeitsblatt präsentiert die Lösungen der Fragestellungen.
Diskussion der gefundenen Lösungen. |
Plenum |
10
min |
Beamer u./od. Overheadprojektor |
Jeder
Schüler, jede Schülerin erhält das zweite, noch nicht bearbeitete Arbeitsblatt
und schreibt bei der Präsentation mit (oder
füllt das Arbeitsblatt als HÜ aus). |