Mikrospirale zu Arbeitsinsel A2: Volumen einer Schachtel

 

 

Arbeits-schritte

Lernaktivitäten der SchülerInnen

Sozial-form

Zeit

Arbeitsmittel/Anlagen

Sonstiges

1

Jeder Schüler, jede Schülerin bearbeitet Schachtelbeispiel (1).

EA

10 min

Arbeitsblatt entweder ausgedruckt oder elektronisch, Schulübungsheft.

 

2

Besprechen und Vergleichen der gefunden Lösungen zu Schachtelbeispiel (1).

Danach wird in Partnerarbeit Schachtelbeispiel (2) bearbeitet.

PA

10 min[1]

Arbeitsblatt entweder ausgedruckt oder elektronisch, Schulübungsheft und elektronisches Werkzeug.

 

4

Diskutieren der gefundenen Antworten und Einigung auf eine Gruppenlösung.

GA

10 min

Arbeitsblatt entweder ausgedruckt oder elektronisch, Schulübungsheft und elektronisches Werkzeug.

Aufteilung der Klasse in 4-5 Gruppen.

5

Eine Gruppe präsentiert die Lösungen der Fragestellungen. Diskussion der gefundenen Lösungen.

Plenum

10 min

Beamer, elektronisches Werkzeug

 

 

 



[1] Sind die Schüler/innen mit dem elektronischen Werkzeug noch nicht vertraut, so muss hier mehr Zeit eingeplant werden.