Medienvielfalt im Mathematikunterricht Didaktischer Kommentar: Einführung - Koordinatensystem und Geometrische Grundbegriffe

ReihenhausMit diesem Lernpfad sollen neben einem ausführlichen Kennenlernen von GeoGebra geometrische Grundbegriffe eingeführt und / oder gefestigt werden. Besonderes Augenmerk wird auf die Beschreibung eines Konstruktionsvorgangs gelegt. Dabei werden Konstruktionsprotokolle zuerst abgearbeitet und dann von den Schülerinnen und Schülern selbst erstellt. Durch die Verwendung von Variablen sollen neue (abhängige) Objekte aus bestehenden erzeugt werden. Die dynamische Veränderung von Objekten soll erlebt und durchgeführt werden.

Kurzinformation
Schulstufe 6. Schulstufe
Dauer 5 - 6 Stunden
Unterrichtsfächer Mathematik
Verwendete Medien Dynamische Geometrie Software (DGS), Java Applets, Internet
Technische Voraussetzungen Java, Internet
Autoren Anita Dorfmayr, Walter Klinger

Voraussetzungen

Lerninhalte und Lernziele

Lerninhalt Lernziel
Arbeiten mit Figuren Geometrische Objekte selbst erzeugen und verbinden können
Koordinatensystem Lage von Punkten mit Hilfe kartesischer Koordinaten beschreiben können (in allen 4 Quadranten)
Konstruieren von Figuren Konstruktionsprotokolle für Figuren, die aus Kreisen und Vierecken bestehen, abarbeiten und erzeugen können
Arbeiten mit Variablen aus bestehenden Objekten durch die Verwendung von Variablen neue (abhängige) Objekte erzeugen können
dynamische Veränderungen und Abhängigkeiten erfassen können

Didaktischer Hintergrund

Dieser Lernpfad versucht durch motivierende Beispiele geometrische Grundbegriffe und deren Beziehungen zu festigen und dabei die wesentlichen Fähigkeiten eines Dynamischen Geometrie-Programmes zu vermitteln. Die SchülerInnen sollen nach einer begleitenden Einführung zu einem möglichst hohen Grad von Selbsttätigkeit geführt werden. Für den Transfer des neu Erlernten auf ähnliche Aufgabenstellungen soll ausreichend Zeit zur Verfügung stehen.

Einsatz im Unterricht

Grundsätzlich wäre für ein effizientes Arbeiten pro Schüler/Schülerin ein PC notwendig; allerdings ist auch eine Partnerarbeit an einem Gerät bei entsprechender Abstimmung der Lerngeschwindigkeiten der beiden Partner durchaus möglich. Einzelne Module können auch ohne PC in der Klasse vorbereitet und / oder durchgeführt werden.
Dieser Lernpfad ist relativ streng sequentiell aufgebaut. Neben nötigen Lehrer-Inputs und vielen verpflichtenden Modulen werden nur wenige zusätzliche Materialien angeboten.
Für SchülerInnen wird ein Lernparcour angeboten. Für LehrerInnen zusätzlich noch begleitende Informationen zu diesem Lernparcour.

Kombination der Medien

In dem vorliegenden Lernpfad wird versucht, durch den Einsatz von interaktiven Internetseiten und der Software GeoGebra das selbsttätige Lernen der SchülerInnen zu fördern. Die neu gewonnenen Erkenntnisse sollen auch durch händisches Zeichnen im traditionellen Sinn gefestigt werden (speziell bei Hausübungen).

Lernmedien der SchülerInnen

Die Schüler arbeiten mit diesem Lernpfad nicht nur am Computer. Ihre Tätigkeiten und Ergebnisse sollen sie meist auf Arbeitsblättern festhalten.

Leistungsbeurteilung

Nicht die Ergebnisse, sondern der Lernprozess, also der Grad der Selbsttätigkeit und die Selbstorganisation, steht im Zentrum. Die Evaluation erfolgt über eine Wiederholung mit eingebautem Transfer.