Der Lernpfad wurde zum selbstständigen Erarbeiten der Inhalte konzipiert. Mit Hilfe von Visualisierungen (Flash) und einer Spanne von einfachen bis zu realitätsnahen Beispielen, die mit Hilfe eines Computeralgebrasystems umgesetzt werden, soll diese - heute aus der internationalen Kommunikation nicht mehr wegzudenkende - Technik den Schüler/innen verständlicher gemacht werden. Die zugrundeliegende Theorie - Satz von Euler/Fermat, erweiterter euklidischer Algorithmus wird dabei als Nachschlagemöglichkeit angeboten. Eine gute Ergänzung sind Programme wie GnuPG und PGP, mit denen die Realisierung im Alltag gezeigt werden können.
Eine Möglichkeit, wie man den Lernpfad durcharbeiten kann, wird in Form eines Drehbuchs - einer kleinen Geschichte mit Arbeitsaufgaben, die das Kapitel systematisch erschließen - mitgeliefert.
Kurzinformation | |
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Schulstufe | 10. - 12. Schulstufe (6. - 8. Klasse AHS / 2. - 5. Klasse BHS) |
Dauer | 6 - 8 Unterrichtsstunden |
Unterrichtsfächer | Mathematik, Informatik |
Verwendete Medien | Internet, DERIVE, Flashfilme, spezielle Krypto-Software |
Technische Voraussetzungen | Flash, DERIVE |
Autoren | Franz Embacher, Petra Oberhuemer, Walter Wegscheider |
Einfache Grundkenntnisse von DERIVE, Umgang mit Internet, Installation und Verwendung einfacher Softwareprodukte
Hilfreich sind grundlegende Kenntnisse der Restklassenrechnung, euklidischer Algorithmus, Primzahlen, ggT
© letzte Änderung am 11. November