Medienvielfalt im Mathematikunterricht Didaktischer Kommentar: Kryptographie - RSA Algorithmus

für den Wahlpflichtfachunterricht oder Projektunterricht

Der Lernpfad wurde zum selbstständigen Erarbeiten der Inhalte konzipiert. Mit Hilfe von Visualisierungen (Flash) und einer Spanne von einfachen bis zu realitätsnahen Beispielen, die mit Hilfe eines Computeralgebrasystems umgesetzt werden, soll diese - heute aus der internationalen Kommunikation nicht mehr wegzudenkende - Technik den Schüler/innen verständlicher gemacht werden. Die zugrundeliegende Theorie - Satz von Euler/Fermat, erweiterter euklidischer Algorithmus wird dabei als Nachschlagemöglichkeit angeboten. Eine gute Ergänzung sind Programme wie GnuPG und PGP, mit denen die Realisierung im Alltag gezeigt werden können.

Eine Möglichkeit, wie man den Lernpfad durcharbeiten kann, wird in Form eines Drehbuchs - einer kleinen Geschichte mit Arbeitsaufgaben, die das Kapitel systematisch erschließen - mitgeliefert.

Kurzinformation
Schulstufe 10. - 12. Schulstufe (6. - 8. Klasse AHS / 2. - 5. Klasse BHS)
Dauer 6 - 8 Unterrichtsstunden
Unterrichtsfächer Mathematik, Informatik
Verwendete Medien Internet, DERIVE, Flashfilme, spezielle Krypto-Software
Technische Voraussetzungen Flash, DERIVE
Autoren Franz Embacher, Petra Oberhuemer, Walter Wegscheider

Technische Voraussetzungen:

Einfache Grundkenntnisse von DERIVE, Umgang mit Internet, Installation und Verwendung einfacher Softwareprodukte

Fachliche Voraussetzungen:

Hilfreich sind grundlegende Kenntnisse der Restklassenrechnung, euklidischer Algorithmus, Primzahlen, ggT

Verlaufsplan/Prozesshinweise

Einstieg

Neuigkeiten

Mögliche Erweiterungen


© letzte Änderung am 11. November