Didaktischer Kommentar: Dreiecke - merkwürdige Punkte
Am Beispiel der merkwürdigen Punkte im Dreieck sollen
die Schüler/innen mit Hilfe fertiger Applets zur dynamischen
Geometrie zum genauen Beobachten und Begründen
geführt werden. Experimentierfreudigkeit und
selbstentdeckendes Lernen stehen im Vordergrund, wenn bei
Veränderung der Dreiecke die Lage dieser Punkte erforscht und
begründet werden soll. Es stehen Aufgaben getrennt
für Höhenschnittpunkt, Umkreismittelpunkt,
Inkreismittelpunkt und Schwerpunkt zur Verfügung, wie auch
für alle vier Punkte gemeinsam. Beispielhaft werden auch
Beweismöglichkeiten thematisiert
Kurzinformation |
Schulstufe |
6. Schulstufe (2. Klasse AHS /
HS) |
Dauer |
4 Unterrichtsstunden |
Unterrichtsfächer |
Mathematik |
Verwendete Medien |
Dynamische Arbeitsblätter, Applets |
Technische Voraussetzungen |
Java, Flash |
Autoren |
Edeltraud Schwaiger, Hildegard Urban-Woldron |
Dieser
Lernpfad ist
gekennzeichnet durch klare Sprache und prägnante
Arbeitsaufträge. Auf
Anschaulichkeit, Experimentiermöglichkeit und selbst
entdeckendes Lernen wurde durch die Verwendung von dynamischer
Geometriesoftware besonders geachtet.
Vorwissen
- Grundlegende Eigenschaften von Dreiecken
- Eigenschaften von Seitensymmetralen und Winkelsymmetralen
- Konstruktion von U, H, S und I
Möglicher Ablauf
1. Stunde
Die erste Stunde ist geteilt in zwei Abschnitte (je nach Schnelligkeit
der Schülerinnen und Schüler).
- Der erste Abschnitt (Arbeitsblatt Symmetralen) dient dem
„Wiederbewusstmachen“ der Eigenschaften von Winkel-
und Seitensymmetralen anhand interaktiver Applets sowie dem Wiederholen
der Konstruktion und der Eigenschaften der Merkwürdigen Punkte
in einem allgemeinen Dreieck anhand eines interaktiven Quizes.
- Der zweite Abschnitt (Arbeitsblatt Winkelsumme –
Thales) soll die Schüler zum kritischen Denken
führen, wobei speziell die Winkelsumme im Dreieck als auch der
Thaleskreis angesprochen werden. Beide Themen sollten im Unterricht
bereits behandelt worden sein und können hier noch einmal vom
Schüler selbständig auf verschiedenen
„Verstehensniveaus“ untersucht werden. Es ist dem
Schüler freigestellt, welches der beiden Themen er behandeln
möchte. Er wird in beiden Fällen zum Vermuten,
Begründen und Beweisen mit Hilfe dynamischer Applets
geführt.
Hinweis: Natürlich können die einzelnen Abschnitte
und Themen auch getrennt voneinander in eigenen Stunden bearbeitet
werden.
2. und 3. Stunde
In diesen beiden Stunden sollen die Schüler mit
geführten Forschungsaufträgen Fragen zur Lage der
einzelnen merkwürdigen Punkte bearbeiten und auch beantworten.
Dafür stehen fertige (Geogebra) Applets zur
Verfügung, in denen der Schüler Dreiecke durch Ziehen
der Eckpunkte dynamisch verändern kann. Dabei soll die Lage
der merkwürdigen Punkte genau beobachtet und für
Spezialfälle begründet werden. In
Einzelfällen und als Erweiterung für sehr gute
Schüler wird auch auf eine Beweismöglichkeit
eingegangen.
Es stehen jeweils eigene Forschungsaufträge mit
Arbeitsblättern getrennt für U, H, S und I zur
Verfügung, die unabhängig voneinander zum Beispiel in
einer Stunde von verschiedenen Schülergruppen bearbeitet
werden können. Es ist aber darauf zu achten, dass sich die
Schüler ihr Thema selbst aussuchen, dass aber jedes Thema von
zumindest zwei Gruppen bearbeitet wird.
In der nächsten Stunde sollten dann die Ergebnisse
präsentiert werden. Hier wäre es günstig,
wenn alle Experten für z. B. den Höhenschnittpunkt
gemeinsam die Fragestellungen und Ergebnisse der letzten Stunde noch
einmal durcharbeiten und dann überlegen was wie am besten
präsentiert wird. Die Präsentationen der einzelnen
merkwürdigen Punkte könnte unter Verwendung der
vorgegebenen Applets über Beamer erfolgen.
So bilden sich in der Klasse Expertengruppen für die einzelnen
Punkte, die dann als Tutoren für die anderen wirken. Die
Schüler helfen sich gegenseitig.
Als Richtlinie für die Zeiteinteilung könnte etwa 15
Minuten für die Vorbereitung in den vier verschiedenen
Expertengruppen und etwa je 5 Minuten für die vier
Präsentationen dienen.
(Für das Arbeitsblatt zum Umkreis, könnte auf den
zweiten Abschnitt der ersten Stunde – Thaleskreis -
zurückgegriffen werden.)
4. Stunde
In diesem Abschnitt wird die Euler`sche Gerade behandelt. Dieses Thema
könnte wieder von allen Schülern bearbeitet werden.
Natürlich setzt dies voraus, dass die merkwürdigen
Punkte H, S und U bereits vom Schüler selbst behandelt oder
auch von den Expertengruppen präsentiert worden sind.