Didaktischer
Kommentar: Pythagoras für die 3.Klasse
Der Lernpfad wurde zum selbstständigen Erarbeiten der Inhalte konzipiert. Besonderes Augenmerk wurde auf die Verbindung von interaktiven Lernhilfen / Lernobjekten, Dynamischer Geometrie und traditionellen Medien (Buch, Heft, Papier, Schere, etc.) gelegt. Der Lernpfad gibt die Organisation des Unterrichts nicht genau vor.
Nach Absolvierung des Lernpfades sollen die Schüler/innen den Lehrsatz des Pythagoras für Berechnungen in ebenen nutzen können und eine Begründung für den Lehrsatz des Pythagoras verstehen können.
Kurzinformation |
Schulstufe |
7. Schulstufe (3. Klasse AHS / HS) |
Dauer |
8 - 10 Unterrichtsstunden |
Unterrichtsfächer |
Mathematik, Informatik, Geschichte |
Verwendete Medien |
DGS (Geogebra), Internet, eventuell Plattform |
Technische Voraussetzungen |
Java, eventuell Plattform |
Autorin |
Evelyn Stepancik |
Technische Voraussetzungen:
Umgang mit dem Internet, einer Lernplattform, Geogebra und mit einer Präsentationssoftware
Fachliche Voraussetzungen:
rechtwinkelige Dreiecke, Flächeninhalte von ebenen Figuren, Umgang mit Variablen und Gleichungen
Methodische Voraussetzungen:
Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Rollenchat
Informationen selbstständig schriftlich festhalten können
Ergebnisse präsentieren können
Verlaufsplan/Prozesshinweise
Einstieg
- Internetrecherche und Präsentation zum Leben des Pythagoras (Einzelarbeit)
- Quiz (Einzelarbeit)
- Rollenchat (Gruppenarbeit): Dieser Schritt war speziell für die Verwendung der Plattform konzipiert und sollte den SchülerInnen eine kreative Auseinandersetzung mit der Zeit und dem Leben von Pythagoras ermöglichen.
Neuigkeiten
- geschichtlicher Zugang: Nachvollziehen des Seilspanner-Problems (Partnerarbeit)
- Herleitung des Satzes von Pythagoras in kleinen Lernschritten mit Anleitung und Videoanimation (Partnerarbeit)
- Anwendung in einfachen Aufgabenstellungen und Einführung der Wurzel (Einzel- oder Partnerarbeit)
- einfache Textaufgaben (Partnerarbeit)
- Quiz zur Festigung der neu erlernten Begriffe (Einzelarbeit)
- Beweise: Hier wurde bewusst die Kombination Internet und Papier gewählt. Die interaktiven Darstellungen sollten den SchülerInnen ein leichteres Nachvollziehen der Beweise ermöglichen. Zudem sind diese Beweise ständig abrufbar und ihr Ablauf ständig nachvollziehbar, dies ist im Heft (am Papier) so nicht möglich, da zum Beispiel die aufgeklebten Dreiecke den Werdegang der Darstellung nicht mehr zeigen. (Partnerarbeit)
- Anwendung des Pythagoras in ebenen Figuren
Herausforderungen
- Pythagoräische Tripel (Wahlaufgabe)
- Pythagorasbäume (Wahlaufgabe)