Medienvielfalt im Mathematikunterricht Didaktischer Kommentar: Pythagoras für die 3.Klasse

Der Lernpfad wurde zum selbstständigen Erarbeiten der Inhalte konzipiert. Besonderes Augenmerk wurde auf die Verbindung von interaktiven Lernhilfen / Lernobjekten, Dynamischer Geometrie und traditionellen Medien (Buch, Heft, Papier, Schere, etc.) gelegt. Der Lernpfad gibt die Organisation des Unterrichts nicht genau vor.

Nach Absolvierung des Lernpfades sollen die Schüler/innen den Lehrsatz des Pythagoras für Berechnungen in ebenen nutzen können und eine Begründung für den Lehrsatz des Pythagoras verstehen können.

Kurzinformation
Schulstufe 7. Schulstufe (3. Klasse AHS / HS)
Dauer 8 - 10 Unterrichtsstunden
Unterrichtsfächer Mathematik, Informatik, Geschichte
Verwendete Medien DGS (Geogebra), Internet, eventuell Plattform
Technische Voraussetzungen Java, eventuell Plattform
Autorin Evelyn Stepancik

Technische Voraussetzungen:

Umgang mit dem Internet, einer Lernplattform, Geogebra und mit einer Präsentationssoftware

Fachliche Voraussetzungen:

rechtwinkelige Dreiecke, Flächeninhalte von ebenen Figuren, Umgang mit Variablen und Gleichungen

Methodische Voraussetzungen:

Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Rollenchat
Informationen selbstständig schriftlich festhalten können
Ergebnisse präsentieren können


Verlaufsplan/Prozesshinweise

Einstieg

Neuigkeiten

Herausforderungen