Lernpfade in mathe online
Franz Embacher
Fakultät für Physik der Universität Wien
http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/
Vortrag am Bundesseminar Lernkultur und Medienmix im Mathematikunterricht
des Pädagogischen Instituts des Bundes für Niederösterreich, BG Amstetten, 13. 3. 2007
-
Was ist ein Lernpfad?
Elektronische interaktive Lernhilfen, Visualisierungen,...
Vom Pool zum Pfad
Modularisierung - Kontextualisierung
Lernschritt - längerfristiger Lernprozess
"Aufgabe" - Arbeitsauftrag - selbstgesteuertes Lernen
Pfad von Lehrenden für Lernende
Zielgruppen: Diversität der Ausbildungswege und Lehrmethoden
Einstiegsumgebung - Integration externer Lernhilfen
Pädagogisch-didaktische Offenheit - Entdidaktisierung
Technische Offenheit
Transparenz
Verfügbarkeit (für Lernende und Lehrende)
In formaler Hinsicht ist ein Lernpfad eine
Abfolge von Online-Texten (Hinweisen, Aufträgen,...), die sich
auf unterschiedliche Materialien beziehen. Das Lernpfadtool
von mathe online
erlaubt es Lehrenden, derartige Abfolgen zu erstellen.

-
Beispiele
Lernpfade in mathe online, viele davon in
Projekten
entstanden:
Für Sekundarstufe 2:
Für Sekundarstufe 1:
Für Universität und Fachhochschule:
Module zur Wiederholung oder zum fächerübergreifenden Einsatz
Zur Zeit gibt es eitwa 60 Lernpfade in mathe online.


- Kritische Punkte
Achsen der didaktischen Gestaltung:
- Auswahl/Erstellung der Ressourcen
- Gestaltung und innere Logik der Beschreibungstexte als Schnittstellen zwischen Lehrenden und Ressourcen
Umgang mit Texten
Projektartiges Arbeiten, Kontinuität, langfristige Planung
Alleine oder in Gruppen?
Offenheit/Genauigkeit der Aufträge (Blatt Papier, mit/ohne Rechnerunterstützung, Einforderung mathematischer
Argumentationen, Einforderung verbaler Formulierungen, ...)


-
Rückmeldungen ...
... von Lehrenden:
- Tool einfach zu bedienen
- Relativ hoher Aufwand
- Selbstgesteuertes und eigenverantwortliches Lernen wurde gut unterstützt
- Wissenserwerb mit Hilfe eines Lernpfads ist nachhaltiger, aber nicht schneller!
- konstruktive Arbeitsatmosphäre
- Dokumentationen überraschend gut
... von Lernenden:
- Interessante und kreative Phase
- Hauptschwierigkeit: Mathematische Sprache und mathematische Texte
- Hoher Aufwand
- Probleme mit selbständigem Arbeiten und Technik nahmen in den letzten Jahren ab!

- Zusätzliche Features/Weiterentwicklungen
Das Open Studio
Lerntagebücher
Klassen/Foren
öffentlich/nicht öffentlich
Kopiermöglichkeit von Lernpfaden
Alternative Navigation für Sek 1?
|