Der Lernpfad baut auf folgenden Vorkenntnissen auf: Diagramme erstellen, lesen, deuten; intuitive Vorstellung vom Mittelwert. Neue Begriffe werden von den Schüler/innen eigenständig und in verschiedenen Sozialformen erarbeitet: arithmetisches Mittel und seine Eigenschaften; Median und seine Eigenschaften; Quartile; Boxplot; Standardabweichung. Flashanimationen sollen einem tieferen Verständnis der oben angeführten Begriffe dienen. Erarbeitungs- und Übungsbeispiele (auch mit großen Datensätzen) können mit verschiedenen Medien (Papier, CAS-Rechner, Excel) gelöst werden und, wo nötig, werden Hilfestellungen zur Handhabung dieser Medien angeboten. Das kritische Betrachten und Vergleichen verschiedenster Kennzahlen soll zum besseren Verständnis dieser beitragen.
Kurzinformation | |
---|---|
Schulstufe | 8. Schulstufe |
Dauer | 6 - 8 Stunden |
Unterrichtsfacher | Mathematik, Informatik |
Verwendete Medien | Internet, CAS, Excel |
Technische Voraussetzungen | Web-Browser, Flash |
AutorInnen | Gabriele Bleier, Franz Embacher, Evelyn Stepancik |
Der Lernpfad wurde zum selbstständigen Erarbeiten der Inhalte konzipiert und kann als Lernspirale, eLearning mit Integration von Plattformen sowie eLearning Einheit ohne Verwendung von Plattformen eingesetzt werden.
Die wichtigsten Zentral- und Streuungsmaße sowie die Auswirkungen von Ausreißern ermitteln und interpretieren können. Datensätze mit verschiedenen Medien bearbeiten können.