Ihre
Schülerinnen und Schüler können mit diesem
Lernpfad die grundlegenden Begriffe und Zusammenhänge der
Differentialrechnung entdecken. In zahlreichen Übungen mit
verschiedenen Medien werden die Steigung einer linearen Funktion
wiederholt, Anwendungsbeispiele zur mittleren Änderungsrate
bearbeitet und die Hintergründe beim Übergang von der
Sekante zur Tangente untersucht. Den Abschluss bilden
Grenzwertberechnungen zum Differentialquotienten. Die Herstellung eines
Bezugs zur Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und
Schüler steht bei den Beispielen im Vordergrund.
Kurzinformation | |
---|---|
Schulstufe | 11. Schulstufe |
Dauer | ca. 6 Stunden |
Unterrichtsfächer | Mathematik |
Verwendete Medien | Java-Applets, Dynamische Geometrie Software (DGS), Tabellenkalkulation |
Technische Voraussetzungen | Java, Internet |
Autoren | Markus Hohenwarter, Gabriele Jauck |
Methode: Dieser Lernpfad ermöglicht Ihren SchülerInnen einen aktiven und entdeckenden Einstieg in das Gebiet der Differentialrechnung. Besonderes Augenmerk wurde auf die Verbindung von interaktiven Lernhilfen und dem Arbeiten mit dem Heft gelegt. Außerdem eignet sich dieser Lernpfad auch als Wiederholung oder Zusammenfassung der Lerninhalte.
Grobe Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen die Differentialrechnung als Hilfsmittel zur Lösung des Tangentenproblems erkennen. Sie sollen sicher mit den grundlegenden Begriffen dieses Gebiets umgehen und entsprechende Berechnungen durchführen können.
Lernobjekt | Beschreibung | Technische Voraussetzungen |
---|---|---|
Einführung in die Differentialrechnung (zip) | gesamter Lernpfad | Java, Internet-Browser |
Didaktischer Kommentar (pdf) | Kommentar zum Lernpfad | Adobe Reader |
Lernspirale (pdf) | Vorschlag für den Unterrichtseinsatz | Adobe Reader |
Lernspirale (doc) | Vorschlag für den Unterrichtseinsatz | Word oder OpenOffice |