| Lerninhalt |
Lernziel |
| Herleitung des Satzes von Pythagoras |
Geometrische Darstellungen deuten können, Vermutungen anstellen und formulieren können |
| Beweise für den Satz des Pythagoras |
eine Begründung für den Lehrsatz des Pythagoras verstehen können, geometrische Darstellungen interpretieren können |
| Anwendungen in einfachen Aufgabenstellungen |
den Lehrsatz des Pythagoras für Berechnungen in ebenen Figuren nutzen können, Variablen als Mittel zum Beschreiben von Sachverhalten und zum Lösen von Problemen verwenden können |
| Anwendungen in komplexeren Aufgabenstellungen (Prisma, Pyramide, Oktaeder, Tetraeder) |
den Lehrsatz des Pythagoras für Berechnungen in Körpern nutzen können, Variablen als Mittel zum Beschreiben von Sachverhalten und zum Lösen von Problemen verwenden können, eigene Lösungswege entwickeln können |
| Katheten- und Höhensatz |
Vermutungen anstellen und mathematisch exakt formulieren können, mathematische Zusammenhänge begründen können, argumentieren und exaktes Arbeiten, Höhen- und Kathetensatz erklären und einen Beweis präsentieren können |
| Rechtwinkelige Dreiecke in Körpern |
Rechtwinkelige Dreiecke in Prismen und Pyramiden mithilfe eines DGS einzeichnen können, räumliches Vorstellungsvermögen entwickeln
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| Basteln eines Oktaeder-Skeletts |
Räumliches Vorstellungsvermögen entwickeln |