Medienvielfalt im Mathematikunterricht Didaktischer Kommentar: Zylinder - Kegel - Kugel

Der Lernpfad wurde zum selbstständigen Erarbeiten der Inhalte konzipiert. Besonderes Augenmerk wurde auf die Verbindung von Visualisierung und haptischer Erfahrung sowie eigenständiger Erarbeitung der Formeln gelegt.

Kurzinformation
Schulstufe 8. Schulstufe (4. Klasse AHS / HS)
Dauer 8 - 10 Unterrichtsstunden
Unterrichtsfächer Mathematik (eventuell Geometrie)
Verwendete Medien Internet
Technische Voraussetzungen Internetexplorer (andere Browser liefern möglicherweise keine optimale Darstellung)
Autorin Evelyn Stepancik

Technische Voraussetzungen:

Umgang mit dem Internet

Fachliche Voraussetzungen:

Kreis, Kreisfläche, Kreisumfang, Kreisbogen, Kreissektor
Prismen: Rauminhalts- und Oberflächenformeln

Methodische Voraussetzungen:

Informationen selbstständig erfassen und schriftlich festhalten können
Bastelanleitungen folgen können


Rolle des Lernpfads im Themenbereich:

Der Lernpfad deckt die wesentlichen Inhalte ab und stellt auch einige Übungsaufgaben zur Verfügung.