Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in die Grundlagen der Vektorrechnung. Durch interaktive Applets, Übungen und Aufgaben mit Lösungen sollen die Schülerinnen und Schüler die Darstellung von Vektoren und das Rechnen mit diesen erlernen. In mehreren Anwendungsbeispielen aus den Naturwissenschaften soll die Notwendigkeit und die Einsatzmöglichkeiten für das Rechnen mit Vektoren erläutert werden, wobei auf eine Kombination von Lernen am PC und traditionellem Unterreicht mit Heft Wert gelegt wird. Eine Anleitung zum Arbeiten mit Vektoren in GeoGebra und in Computer-Algebra-Systemen runden das Angebot ab.
Kurzinformation | |
---|---|
Schulstufe | 9. Schulstufe |
Dauer | 4 - 6 Stunden |
Unterrichtsfächer | Mathematik |
Verwendete Medien | Java-Applets, Dynamische Geometrie Software (DGS), Computer Algebra System (CAS) |
Technische Voraussetzungen | Java |
Autoren | Andreas Lindner, Markus Hohenwarter, Thomas Himmelbauer, Anita Dorfmayr |
Methode: Dieser Lernpfad wurde prinzipiell zum selbstständigen Erarbeiten der Inhalte konzipiert. Besonderes Augenmerk wurde auf die Verbindung von interaktiven Lernhilfen und traditionellen Medien (Tafel, Buch, Heft) gelegt. Außerdem eignet sich dieser Lernpfad auch als Wiederholung oder Zusammenfassung der Lerninhalte.
Grobe Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen verstehen, dass Vektoren das Beschreiben von gerichteten Größen ermöglichen. Neben einigen grundlegenden Tatsachen wie koordinatenweise Angabe und Länge von Vektoren, Vektoraddition und -subtraktion und dem Vielfachen von Vektoren sollen vor allem die Anwendungsmöglichkeiten in den Naturwissenschaften aufgezeigt werden.
Lernobjekt | Beschreibung | Technische Voraussetzungen |
---|---|---|
Vektoren in der Ebene, Teil 1 (zip) | gesamter Lernpfad | Java, Internet-Browser |
Didaktischer Kommentar (pdf) | Kommentar zum Lernpfad | Adobe Reader |
Arbeitsplan (pdf) | Arbeitsplan zum Lernpfad | Adobe Reader |