Vektorrechnung in der Ebene, Teil 2

RollfeldAufbauend auf Teil 1 wird in diesem Lernpfad das Wissen über Vektoren erweitert, und Begriffe wie Einheitsvektor, Normalvektor, Skalarprodukt, Parameterdarstellungen erklärt und interaktiv erforscht. Die Schülerinnen und Schüler sind dabei angehalten, nach konkreten Aufgabenstellungen vorzugehen, Fragen zu beantworten und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln. Anschauliche Beispiele aus der Praxis und den Naturwissenschaften lassen die Sinnhaftigkeit der Vektorrechnung einsichtig werden. Wie in Teil 1 ist eine Anleitung zum Arbeiten mit Vektoren in GeoGebra und in Computer-Algebra-Systemen im Lernpfad enthalten.

Lernpfad und didaktischer Kommentar

Kurzinformation
Schulstufe 9. Schulstufe
Dauer 4 - 6 Stunden
Unterrichtsfächer Mathematik
Verwendete Medien Java-Applets, Dynamische Geometrie Software (DGS), Computer Algebra System (CAS)
Technische Voraussetzungen Java
Autoren Andreas Lindner, Markus Hohenwarter, Thomas Himmelbauer, Anita Dorfmayr

Lerninhalte, Methoden und Lernziele

Methode: Dieser Lernpfad wurde prinzipiell zum selbstständigen Erarbeiten der Inhalte konzipiert. Besonderes Augenmerk wurde auf die Verbindung von interaktiven Lernhilfen und traditionellen Medien (Tafel, Buch, Heft) gelegt. Außerdem eignet sich dieser Lernpfad auch als Wiederholung oder Zusammenfassung der Lerninhalte.

Grobe Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen verstehen, dass Vektoren die Angabe von Geraden in Parameterdarstellung ermöglichen. Außerdem sollen die Anwender die Beziehungen, die zwischen Vektoren bestehen, wie Winkel zwischen Vektoren, Orthogonalität und Skalarprodukt von zwei Vektoren, wiedergeben und berechnen können.

Download der Lernobjekte

Lernobjekt Beschreibung Technische Voraussetzungen
Vektorrechnung in der Ebene, Teil 2 (zip) gesamter Lernpfad Java, Internet-Browser
Didaktischer Kommentar (pdf) Kommentar zum Lernpfad Adobe Reader
Arbeitsplan (pdf) Arbeitsplan zum Lernpfad Adobe Reader

Weitere Informationen

Die vorgestellten Java-Applets wurden mit dem Geometrie- und Mathematikprogramm GeoGebra erstellt, das kostenlos im Internet erhältlich ist. Das CAS-Programm DERIVE ist als Generallizenz vom bm:bwk für alle AHS in Österreich angekauft worden.