Einführung in die Integralrechnung

Ihre Schülerinnen und Schüler können mit diesem Lernpfad die grundlegenden Begriffe und Zusammenhänge der Integralrechnung entdecken. Ausgehend vom Wasserverbrauch während einer Fußballübertragung wird das bestimmte Integral über Unter- und Obersummen erarbeitet. Begleitet von vielen Übungen führt der Weg über Flächeninhaltsfunktionen zum unbestimmten Integral und schließlich zum Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung.

Lernpfad und didaktischer Kommentar

Kurzinformation
Schulstufe 12. Schulstufe
Dauer 4 - 6 Stunden
Unterrichtsfächer Mathematik
Verwendete Medien Java-Applets, Dynamische Geometrie Software (GeoGebra), Computeralgebrasystem (Derive)
Technische Voraussetzungen Java, Internet
Autoren Markus Hohenwarter, Gabriele Jauck, Andreas Lindner

Methoden und Lernziele

Dieser Lernpfad ermöglicht Ihren SchülerInnen einen aktiven und entdeckenden Einstieg in das Gebiet der Integralrechnung. Besonderes Augenmerk wurde auf die Verbindung von interaktiven Lernhilfen und traditionellen Medien (Tafel, Buch, Heft) gelegt. Außerdem eignet sich dieser Lernpfad auch als Wiederholung oder Zusammenfassung der Lerninhalte.

Grobe Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen die Integralrechnung als Hilfsmittel zur Bestimmung von Flächeninhalten erkennen. Sie sollen sicher mit den grundlegenden Begriffen dieses Gebiets umgehen und entsprechende Berechnungen durchführen können.

Download der Lernobjekte

Lernobjekt Beschreibung Technische Voraussetzungen
Einführung in die Integralrechnung (zip) gesamter Lernpfad Java, Internet-Browser
Didaktischer Kommentar (pdf) Kommentar zum Lernpfad Adobe Reader
Lernspirale (pdf) Vorschlag für den Unterrichtseinsatz Adobe Reader
Lernspirale (doc) Vorschlag für den Unterrichtseinsatz Word oder Open Office

Weitere Informationen

Viele der im Lernpfad zu findenen Applets wurden mit dem Geometrie- und Mathematikprogramm GeoGebra erstellt, das kostenlos im Internet erhältlich ist. Das Computeralgebrasystem Derive ist in Österreich als Generallizenz für alle AHS über das bm:bwk verfügbar.