Kongruenz - vermuten, erklären, begründen

SkizzeMit diesem Lernpfad soll der Begriff Kongruenz definiert und gefestigt werden. Kongruente Figuren (besonders Dreiecke) sollen erkannt und die Kongruenz begründet werden. Das Zeichnen von kongruenten Figuren und Konstruktionsaufgaben zu Dreiecken (auch im vollständigen Koordinatensystem) sollen durchgeführt werden und die Kongruenzsätze hergeleitet werden können. Unmöglichkeiten von Dreieckskonstruktionen (Dreiecksungleichung) und Mehrdeutigkeiten von Lösungen sollen zu einer möglichst exakten Begründung der Kongruenz von Dreiecken und zu den Kongruenzsätzen führen. Weitere Anwendungen sollen durchgeführt werden.

Lernpfad und didaktischer Kommentar

Kurzinformation
Schulstufe 6. Schulstufe
Dauer 4 - 5 Stunden
Unterrichtsfächer Mathematik
Verwendete Medien Dynamische Geometrie Software (DGS), Java Applets, Internet
Technische Voraussetzungen Java, Internet
Autoren Anita Dorfmayr, Walter Klinger

Lerninhalte, Methoden und Lernziele

Die SchülerInnen sollen durch experimentelles Arbeiten einen umfassenden Kongruenzbegriff entwickeln und diesen bei der Dreieckskonstruktion anwenden können.

Download der Lernobjekte

Lernobjekt Beschreibung Technische Voraussetzungen
kongruenz_klasse2.zip Lernpfad (offline-Version): Zuerst entpacken, dann starten mit index.html Java
did_kommentar.zip Didaktischer Kommentar: Zuerst entpacken, dann did_kommenar.htm öffnen
kongruenz_spuernasen.pdf Kongruenz-Spürnasen (Arbeitsplan für SchülerInnen)
zusatzinfo.pdf Zusatzinformationen (für LehrerInnen)