Mit diesem Lernpfad soll der Begriff Kongruenz definiert und gefestigt werden. Kongruente Figuren (besonders Dreiecke) sollen erkannt und die Kongruenz begründet werden. Das Zeichnen von kongruenten Figuren und Konstruktionsaufgaben zu Dreiecken (auch im vollständigen Koordinatensystem) sollen durchgeführt werden und die Kongruenzsätze hergeleitet werden können. Unmöglichkeiten von Dreieckskonstruktionen (Dreiecksungleichung) und Mehrdeutigkeiten von Lösungen sollen zu einer möglichst exakten Begründung der Kongruenz von Dreiecken und zu den Kongruenzsätzen führen. Weitere Anwendungen sollen durchgeführt werden.
Kurzinformation | |
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Schulstufe | 6. Schulstufe |
Dauer | 4 - 5 Stunden |
Unterrichtsfächer | Mathematik |
Verwendete Medien | Dynamische Geometrie Software (DGS), Java Applets, Internet |
Technische Voraussetzungen | Java, Internet |
Autoren | Anita Dorfmayr, Walter Klinger |
Lernobjekt | Beschreibung | Technische Voraussetzungen |
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kongruenz_klasse2.zip | Lernpfad (offline-Version): Zuerst entpacken, dann starten mit index.html | Java |
did_kommentar.zip | Didaktischer Kommentar: Zuerst entpacken, dann did_kommenar.htm öffnen | |
kongruenz_spuernasen.pdf | Kongruenz-Spürnasen (Arbeitsplan für SchülerInnen) | |
zusatzinfo.pdf | Zusatzinformationen (für LehrerInnen) |