Im Rahmen dieses Lernpfades sollen folgende Inhalte abgedeckt werden: Kennenlernen und Nachvollziehen verschiedener Beweise, Übungen zum räumlichen Vorstellungsvermögen, Anwendungen des Satzes von Pythagoras in Körpern (Prismen, Pyramiden, Oktaeder und Tetraeder), Herleiten des Katheten- und Höhensatzes
Kurzinformation | |
---|---|
Schulstufe | 8. Schulstufe |
Dauer | 5 - 8 Stunden |
Unterrichtsfächer | Mathematik |
Verwendete Medien | Dynamische Geometrie Software (zB. GeoGebra), Applets (Java, Flash), Internet |
Technische Voraussetzungen | Java, Flash Player, Internet, eventuell Lernplattform |
Autoren | Anita Dorfmayr, Walter Klinger, Anton Nagl |
Die Schülerinnen und Schüler sollen den Lehrsatz des Pythagoras für Berechnungen in ebenen Figuren und in Körpern nutzen können, sowie eine Begründung für den Lehrsatz des Pythagoras verstehen können. Der Lernpfad läuft in drei Phasen ab. für die Umsetzung im Unterricht werden drei methodische Zugänge angeboten: eLearning, Stationenbetrieb, EVA-Lernspirale
Lernobjekt | Beschreibung | Technische Voraussetzungen |
---|---|---|
pythagoras_kl4.zip | Lernpfad (offline-Version): Zuerst entpacken, dann starten mit index.html | Java, Flash Player, Internet, DGS (zB. GeoGebra) |
did_kommentar.zip | Didaktischer Kommentar: Zuerst entpacken, dann did_kommenar.htm öffnen | |
elearning_arbeitsblatt.pdf | eLearning - Arbeitsblatt (Arbeitsplan für SchülerInnen) | |
eva_lernspirale.zip | EVA - Lernspirale (Arbeitsplan für SchülerInnen) | Zuerst entpacken |
ol_arbeitsblatt.pdf | Offenes Lernen - Stationenbetrieb (Arbeitsplan für SchülerInnen) |