Pythagoras im Raum

PythagorasIm Rahmen dieses Lernpfades sollen folgende Inhalte abgedeckt werden: Kennenlernen und Nachvollziehen verschiedener Beweise, Übungen zum räumlichen Vorstellungsvermögen, Anwendungen des Satzes von Pythagoras in Körpern (Prismen, Pyramiden, Oktaeder und Tetraeder), Herleiten des Katheten- und Höhensatzes

Lernpfad und didaktischer Kommentar

Kurzinformation
Schulstufe 8. Schulstufe
Dauer 5 - 8 Stunden
Unterrichtsfächer Mathematik
Verwendete Medien Dynamische Geometrie Software (zB. GeoGebra), Applets (Java, Flash), Internet
Technische Voraussetzungen Java, Flash Player, Internet, eventuell Lernplattform
Autoren Anita Dorfmayr, Walter Klinger, Anton Nagl

Lerninhalte, Methoden und Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen den Lehrsatz des Pythagoras für Berechnungen in ebenen Figuren und in Körpern nutzen können, sowie eine Begründung für den Lehrsatz des Pythagoras verstehen können. Der Lernpfad läuft in drei Phasen ab. für die Umsetzung im Unterricht werden drei methodische Zugänge angeboten: eLearning, Stationenbetrieb, EVA-Lernspirale

Download der Lernobjekte

Lernobjekt Beschreibung Technische Voraussetzungen
pythagoras_kl4.zip Lernpfad (offline-Version): Zuerst entpacken, dann starten mit index.html Java, Flash Player, Internet, DGS (zB. GeoGebra)
did_kommentar.zip Didaktischer Kommentar: Zuerst entpacken, dann did_kommenar.htm öffnen  
elearning_arbeitsblatt.pdf eLearning - Arbeitsblatt (Arbeitsplan für SchülerInnen)  
eva_lernspirale.zip EVA - Lernspirale (Arbeitsplan für SchülerInnen) Zuerst entpacken
ol_arbeitsblatt.pdf Offenes Lernen - Stationenbetrieb (Arbeitsplan für SchülerInnen)