Dieser Lernpfad deckt die wichtigsten Inhalte zum Zylinder, Kegel und der Kugel ab.
Es werden die Formeln für die Oberflächen und Rauminhalte hergeleitet. Auch das Basteln der Körper ist in diesem Lernpfad inkludiert.
Der Lernpfad wurde zum selbstständigen Erarbeiten der Inhalte konzipiert. Wichtig ist die Verbindung von Visualisierungen und haptischen Erfahrungen.
Kurzinformation | |
---|---|
Schulstufe | 8. Schulstufe (4. Klasse AHS / HS) |
Dauer | 8 - 10 Unterrichtsstunden |
Unterrichtsfächer | Mathematik (eventuell Geometrie) |
Verwendete Medien | Internet |
Technische Voraussetzungen | Internet Explorer (Darstellung in anderen Browsern nicht optimal) |
Autorin | Evelyn Stepancik |
Lerninhalt | Lernziel |
---|---|
|
Formeln für die Berechnung von Umfang und Flächeninhalt des Kreises wissen und anwenden können Formeln für die Länge eines Kreisbogens und für die Flächeninhalte von Kreisteilen anwenden können Formeln für die Berechnung der Oberfläche und des Volumens von Drehzylindern und Drehkegeln sowie für die Kugel erarbeiten und nutzen können |
Lernobjekt | Beschreibung | Technische Voraussetzungen |
---|---|---|
zyl_keg_kug.zip | gesamter Lernpfad | Internet Explorer |
Offenes Lernen | Plan für offene Lernsequenz | Word |