Aufbauend auf Teil 1 wird in diesem Lernpfad das Wissen über Vektoren erweitert, und Begriffe wie Einheitsvektor, Normalvektor, Skalarprodukt, Parameterdarstellungen erklärt und interaktiv erforscht. Die Schülerinnen und Schüler sind dabei angehalten, nach konkreten Aufgabenstellungen vorzugehen, Fragen zu beantworten und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln. Anschauliche Beispiele aus der Praxis und den Naturwissenschaften lassen die Sinnhaftigkeit der Vektorrechnung einsichtig werden. Wie in Teil 1 ist eine Anleitung zum Arbeiten mit Vektoren in GeoGebra und in Computer-Algebra-Systemen im Lernpfad enthalten.
Kurzinformation | |
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Schulstufe | 9. Schulstufe |
Dauer | 4 - 6 Stunden |
Unterrichtsfächer | Mathematik |
Verwendete Medien | Java-Applets, Dynamische Geometrie Software (DGS), Computer Algebra System (CAS) |
Technische Voraussetzungen | Java |
Autoren | Andreas Lindner, Markus Hohenwarter, Thomas Himmelbauer, Anita Dorfmayr |
Methode: Dieser Lernpfad wurde prinzipiell zum selbstständigen Erarbeiten der Inhalte konzipiert. Besonderes Augenmerk wurde auf die Verbindung von interaktiven Lernhilfen und traditionellen Medien (Tafel, Buch, Heft) gelegt. Außerdem eignet sich dieser Lernpfad auch als Wiederholung oder Zusammenfassung der Lerninhalte.
Grobe Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen verstehen, dass Vektoren die Angabe von Geraden in Parameterdarstellung ermöglichen. Außerdem sollen die Anwender die Beziehungen, die zwischen Vektoren bestehen, wie Winkel zwischen Vektoren, Orthogonalität und Skalarprodukt von zwei Vektoren, wiedergeben und berechnen können.
Lernobjekt | Beschreibung | Technische Voraussetzungen |
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Vektorrechnung in der Ebene, Teil 2 (zip) | gesamter Lernpfad | Java, Internet-Browser |
Didaktischer Kommentar (pdf) | Kommentar zum Lernpfad | Adobe Reader |
Arbeitsplan (pdf) | Arbeitsplan zum Lernpfad | Adobe Reader |