Dreiecke - merkwürdige Punkte

Am Beispiel der merkwürdigen Punkte im Dreieck sollen die Schüler/innen mit Hilfe fertiger Applets zur dynamischen Geometrie zum genauen Beobachten und Begründen geführt werden. Experimentierfreudigkeit und selbstentdeckendes Lernen stehen im Vordergrund, wenn bei Veränderung der Dreiecke die Lage dieser Punkte erforscht und begründet werden soll. Es stehen Aufgaben getrennt für Höhenschnittpunkt, Umkreismittelpunkt, Inkreismittelpunkt und Schwerpunkt zur Verfügung, wie auch für alle vier Punkte gemeinsam. Beispielhaft werden auch Beweismöglichkeiten thematisiert.

Lernpfad und didaktischer Kommentar

Kurzinformation
Schulstufe 6. Schulstufe (2. Klasse AHS / HS)
Dauer 4 Unterrichtsstunden
Unterrichtsfächer Mathematik
Verwendete Medien Dynamische Arbeitsblätter, Applets
Technische Voraussetzungen Java, Flash
Autoren Edeltraud Schwaiger, Hildegard Urban-Woldron

Lerninhalte, Methoden und Lernziele

Die Kenntnisse über einige besondere Eigenschaften von Dreiecken (merkwürdige Punkte, Satz von Thales, Winkelsumme) sollen vertieft werden. Weiters sollen die Schülerinnen und Schüler zum Vermuten, Begründen und Beweisen hingeführt werden.

Die Schülerinnen und Schüler sollen dazu in Gruppen kurze Präsentationen erstellen.

Download der Lernobjekte

Lernobjekt Beschreibung Technische Voraussetzungen
merkwuerdige_punkte_klasse2.zip Lernpfad (offline-Version): Zuerst entpacken, dann starten mit index.html Java, Flash, WinZip (o.ä.)
did_kommentar.doc Didaktischer Kommentar Word