Dieser Lernpfad deckt die Inhalte Geschichte und Leben von Pythagoras, Herleitung des Satzes von Pythagoras, Anwendung in einfachen Aufgabenstellungen (und Einführung der Wurzel), Kennenlernen verschiedener Beweise, Pythagoreische Tripel, Pythagorasbäume und Anwendungen des Satzes von Pythagoras in ebenen Figuren ab.
Der Lernpfad wurde zum selbstständigen Erarbeiten der Inhalte konzipiert. Wichtig ist die Verbindung von interaktiven Lernhilfen / Lernobjekten, dynamischer Geometrie und traditionellen Medien.
Kurzinformation | |
---|---|
Schulstufe | 7. Schulstufe (3. Klasse AHS / HS) |
Dauer | 8 - 10 Unterrichtsstunden |
Unterrichtsfächer | Mathematik, Informatik, Geschichte |
Verwendete Medien | DGS (Geogebra), Internet, eventuell Plattform |
Technische Voraussetzungen | Java, eventuell Plattform |
Autorin | Evelyn Stepancik |
Lerninhalt | Lernziel |
---|---|
Geschichte und Leben von Pythagoras | Persönlichkeiten der Mathematikgeschichte kennen lernen |
Herleitung des Satzes von Pythagoras | Geometrische Darstellungen deuten können, Vermutungen anstellen und formulieren können |
Beweise für den Satz des Pythagoras | eine Begründung für den Lehrsatz des Pythagoras verstehen können, geometrische Darstellungen interpretieren können |
Anwendungen in einfachen Aufgabenstellungen | den Lehrsatz des Pythagoras für Berechnungen in ebenen Figuren nutzen können, Variablen als Mittel zum Beschreiben von Sachverhalten und zum Lösen von Problemen verwenden können |
Pythagoreische Tripel und Pythagorasbäume | Definitionen und Konstruktionsanleitungen verstehen und damit arbeiten können |
Lernobjekt | Beschreibung | Technische Voraussetzungen |
---|---|---|
pythagoras3.zip | gesamter Lernpfad | Java |
Anleitung zum Stationenbetrieb bzw. zur eLearning-Sequenz |
gesamter Lernpfad | Word |
Weitere 19 Applets zum Pythagoras | Vertiefung | Java |