Beschreibende Statistik

Der Lernpfad baut auf folgenden Vorkenntnissen auf: Diagramme erstellen, lesen, deuten; intuitive Vorstellung vom Mittelwert. Neue Begriffe werden von den Schüler/innen eigenständig und in verschiedenen Sozialformen erarbeitet: arithmetisches Mittel und seine Eigenschaften; Median und seine Eigenschaften; Quartile; Boxplot; Standardabweichung. Flashanimationen sollen einem tieferen Verständnis der oben angeführten Begriffe dienen. Erarbeitungs- und Übungsbeispiele (auch mit großen Datensätzen) können mit verschiedenen Medien (Papier, CAS-Rechner, Excel) gelöst werden und, wo nötig, werden Hilfestellungen zur Handhabung dieser Medien angeboten. Das kritische Betrachten und Vergleichen verschiedenster Kennzahlen soll zum besseren Verständnis dieser beitragen.

Lernpfad und didaktischer Kommentar

Kurzinformation
Schulstufe 8. Schulstufe
Dauer 6 - 8 Stunden
Unterrichtsfacher Mathematik, Informatik
Verwendete Medien Internet, CAS, Excel
Technische Voraussetzungen Web-Browser, Flash
AutorInnen Gabriele Bleier, Franz Embacher, Evelyn Stepancik

Methode

Der Lernpfad wurde zum selbstständigen Erarbeiten der Inhalte konzipiert und kann als Lernspirale, eLearning mit Integration von Plattformen sowie eLearning Einheit ohne Verwendung von Plattformen eingesetzt werden.

Grobes Lernziel

Die wichtigsten Zentral- und Streuungsmaße sowie die Auswirkungen von Ausreißern ermitteln und interpretieren können. Datensätze mit verschiedenen Medien bearbeiten können.

Download