Mit diesem Lernpfad sollen neben einem ausführlichen Kennenlernen von GeoGebra geometrische Grundbegriffe eingeführt und / oder gefestigt werden. Besonderes Augenmerk wird auf die Beschreibung eines Konstruktionsvorgangs gelegt. Dabei werden Konstruktionsprotokolle zuerst abgearbeitet und dann von den Schülerinnen und Schülern selbst erstellt. Durch die Verwendung von Variablen sollen neue (abhängige) Objekte aus bestehenden erzeugt werden. Die dynamische Veränderung von Objekten soll erlebt und durchgeführt werden.
Kurzinformation | |
---|---|
Schulstufe | 6. Schulstufe |
Dauer | 5 - 6 Stunden |
Unterrichtsfächer | Mathematik |
Verwendete Medien | Dynamische Geometrie Software (DGS), Java Applets, Internet |
Technische Voraussetzungen | Java, Internet |
Autoren | Anita Dorfmayr, Walter Klinger |
Lernobjekt | Beschreibung | Technische Voraussetzungen |
---|---|---|
geometrie_einfuehrung_klasse2.zip | Lernpfad (offline-Version): Zuerst entpacken, dann starten mit index.html | Java |
did_kommentar.zip | Didaktischer Kommentar: Zuerst entpacken, dann did_kommenar.htm öffnen | |
lernparcours.pdf | Lernparcours (Arbeitsplan für SchülerInnen) | |
zusatzinfo.pdf | Zusatzinformationen zum Lernparcours (für LehrerInnen) | |
skriptum_2k.pdf | GeoGebra - Kurzskriptum für SchülerInnen | |
beilage_skriptum.pdf | Kennenlernen von GeoGebra - Beilage für LehrerInnen (LA) |