Einführung - Koordinatensystem und Geometrische Grundbegriffe

ReihenhausMit diesem Lernpfad sollen neben einem ausführlichen Kennenlernen von GeoGebra geometrische Grundbegriffe eingeführt und / oder gefestigt werden. Besonderes Augenmerk wird auf die Beschreibung eines Konstruktionsvorgangs gelegt. Dabei werden Konstruktionsprotokolle zuerst abgearbeitet und dann von den Schülerinnen und Schülern selbst erstellt. Durch die Verwendung von Variablen sollen neue (abhängige) Objekte aus bestehenden erzeugt werden. Die dynamische Veränderung von Objekten soll erlebt und durchgeführt werden.

Lernpfad und didaktischer Kommentar

Kurzinformation
Schulstufe 6. Schulstufe
Dauer 5 - 6 Stunden
Unterrichtsfächer Mathematik
Verwendete Medien Dynamische Geometrie Software (DGS), Java Applets, Internet
Technische Voraussetzungen Java, Internet
Autoren Anita Dorfmayr, Walter Klinger

Lerninhalte, Methoden und Lernziele

Durch einen Lernparcour sollen die geometrischen Grundbegriffe aus der 1. Klasse gefestigt werden. Die Veranschaulichung soll im vollständigen Koordinatensystem erfolgen.

Download der Lernobjekte

Lernobjekt Beschreibung Technische Voraussetzungen
geometrie_einfuehrung_klasse2.zip Lernpfad (offline-Version): Zuerst entpacken, dann starten mit index.html Java
did_kommentar.zip Didaktischer Kommentar: Zuerst entpacken, dann did_kommenar.htm öffnen
lernparcours.pdf Lernparcours (Arbeitsplan für SchülerInnen)
zusatzinfo.pdf Zusatzinformationen zum Lernparcours (für LehrerInnen)
skriptum_2k.pdf GeoGebra - Kurzskriptum für SchülerInnen
beilage_skriptum.pdf Kennenlernen von GeoGebra - Beilage für LehrerInnen (LA)