Ihre
Schülerinnen und Schüler können mit diesem
Lernpfad die grundlegenden Begriffe und Zusammenhänge der
Integralrechnung entdecken. Ausgehend vom Wasserverbrauch
während einer Fußballübertragung wird das
bestimmte Integral über Unter- und Obersummen erarbeitet.
Begleitet von vielen Übungen führt der Weg
über Flächeninhaltsfunktionen zum unbestimmten
Integral und schließlich zum Hauptsatz der Differential- und
Integralrechnung.
Kurzinformation | |
---|---|
Schulstufe | 12. Schulstufe |
Dauer | 4 - 6 Stunden |
Unterrichtsfächer | Mathematik |
Verwendete Medien | Java-Applets, Dynamische Geometrie Software (GeoGebra), Computeralgebrasystem (Derive) |
Technische Voraussetzungen | Java, Internet |
Autoren | Markus Hohenwarter, Gabriele Jauck, Andreas Lindner |
Dieser Lernpfad ermöglicht Ihren SchülerInnen einen aktiven und entdeckenden Einstieg in das Gebiet der Integralrechnung. Besonderes Augenmerk wurde auf die Verbindung von interaktiven Lernhilfen und traditionellen Medien (Tafel, Buch, Heft) gelegt. Außerdem eignet sich dieser Lernpfad auch als Wiederholung oder Zusammenfassung der Lerninhalte.
Grobe Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen die Integralrechnung als Hilfsmittel zur Bestimmung von Flächeninhalten erkennen. Sie sollen sicher mit den grundlegenden Begriffen dieses Gebiets umgehen und entsprechende Berechnungen durchführen können.
Lernobjekt | Beschreibung | Technische Voraussetzungen |
---|---|---|
Einführung in die Integralrechnung (zip) | gesamter Lernpfad | Java, Internet-Browser |
Didaktischer Kommentar (pdf) | Kommentar zum Lernpfad | Adobe Reader |
Lernspirale (pdf) | Vorschlag für den Unterrichtseinsatz | Adobe Reader |
Lernspirale (doc) | Vorschlag für den Unterrichtseinsatz | Word oder Open Office |