Methoden

Bei den Lernpfaden dieses Projekts finden Sie auch Begleitmaterialien, in denen Methoden wie Lernspiralen oder Stationenbetriebe für den Unterrichtseinsatz vorgeschlagen werden. Hier finden Sie grundlegende Informationen dazu.

Lernkultur und E-Learning

Gabriele Bleier, 23.11. 2005

Lernmaterialien in elektronischer Form können einerseits in einen Stationenbetrieb eingebunden werden und andererseits mit Methoden des offenen oder eigenverantwortlichen bzw. selbstorganisierten Lernens verbunden werden. 

Der
Einsatz von elektronischen Lernprodukten erscheint dann sinnvoll,

... wenn die Anschauung unterstützt wird,
... wenn experimentelle Zugänge ermöglicht werden,
... wenn Formen der Selbstkontrolle unterstützt werden,
... wenn schrittweises Lernen unterstützt wird,
... wenn dem Schüler/der Schülerin Wissensüberprüfungen und Fehlerdiagnose ermöglicht wird,
... wenn Informationssuche unterstützt wird,
... wenn durch geeignete Software Lernprozesse unterstützt werden,
... wenn umfangreiches Material zur Verfügung gestellt werden soll,
... wenn über Lernplattformen Kommunikation unter den Schülern und Schülerinnen gefordert wird.

Beispiele:
Lernpfad Beschreibende Statistik - Mathematik 4.Klasse
Lernpfad Einführung in die Wahrscheinlichkeit - Mathematik 6.Klasse

Bei längeren Phasen von E-Learning sollten genauso wie für längere Phasen des offenen Lernens einige
grundlegende Rahmenbedingungen in jedem Fall Beachtung finden.

Die Schüler und Schülerinnen erhalten zu Beginn der Lernphase Informationen zu folgenden Punkten in schriftlicher Form:

Bei der methodischen Umsetzung stehen je nach Vorerfahrung, Lerninhalt und Möglichkeiten verschiedene Optionen offen:

E-Learning sollte unter anderem

E-Learning muss aber auch

Für die schriftliche Sicherung des Gelernten bieten sich an: